Google macht Skype bei Internettelefonie Konkurrenz

26. August 2010 Aus Von Linda

Internetnutzer können künftig über Google telefonieren. Zunächst wird der Dienst aber nur für US-Nutzer freigeschaltet, wie Google mitteilte. Somit dürfte das Angebot nur in den Vereinigten Staaten zur einer Herausforderung für den weltweiten Vorreiter Skype werden, der seine Video- und Audiotelefonate von Computer zu Computer gratis anbietet.

Der Dienst steht allen Nutzern des Gratis-Maildienstes GoogleMail zur Verfügung. Sie sehen seit Mittwoch eine Schaltfläche auf ihrer E-Mail-Seite, mit der sie Telefonate starten können. Notwendig ist für die Telefonate lediglich ein Plugin für den Internetbrowser, nicht ein eigenes Programm wie bei Skype. Auch in Deutschland ist das Symbol in GoogleMail zu sehen, der Dienst soll aber vorerst hierzulande nicht an den Start gehen.

Deutsche Nutzer des Google-Maildienstes können den Dienst lediglich kurz ausprobieren, wie ein Google-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Sie müssen dafür in den GoogleMail-Einstellungen die Sprache US-Englisch wählen. Jeder deutsche Nutzer hat dann ein Guthaben von zehn US-Cent. Damit kann er etwa fünf Minuten lang einen Festnetz-Anschluss in Deutschland anrufen.

Für US-Nutzer sollen die Anrufe im eigenen Land und nach Kanada gratis sein. Für Anrufe in zahlreiche andere Länder, auch nach Europa, soll die Minute zwei Cent kosten. Der Konkurrent Skype ist seit Jahren auch in Deutschland stark vertreten. Mit Skype können Nutzer kostenlos andere Nutzer des Dienstes über den Computer anrufen, auch Video-Telefonate sind möglich. Für Telefonate auf Festnetze werden Gebühren fällig.