Gebühren für Geldautomat-Abhebung werden künftig angezeigt

25. August 2010 Aus Von Linda

Im Streit um die Höhe der Gebühren beim Abheben an fremden Geldautomaten ist eine Einigung erzielt worden. Künftig soll jedem Kunden an jedem Automaten direkt angezeigt werden, wie hoch die Zusatzkosten für ihn sind, wie der Zentrale Kreditausschuss (ZKA), der Spitzenverband der deutschen Banken und Sparkassen, in Berlin mitteilte. Im Gegenzug wollen die Banken künftig auf sogenannte Interbankenentgelte verzichten.

Ein solches Modell war zuvor von den Sparkassen favorisisiert worden. Das Bundeskartellamt hatte den Banken bis Ende August Zeit gegeben, um sich auf die künftige Berechnung der umstrittenen Gebühren zu einigen.

Bankkunden müssen mitunter bis zu zehn Euro zahlen, wenn sie bei einem fremden Institut abheben. Im Durchschnitt fallen nach Berechnungen von Branchenexperten mehr als fünf Euro an. Über die Höhe der Gebühren sei bei den Verhandlungen der Banken nicht gesprochen worden, hieß es. Eine generelle Preisregulierung sei nicht Gegenstand der Verhandlungen gewesen.