Garantiezins für Lebensversicherungen könnte ab 2012 sinken

13. August 2010 Aus Von Linda

Die garantierten Renditen von Lebensversicherungen könnten wegen der anhaltenden Niedrigzinsen bald sinken. Für 2012 sei eine Empfehlung zur Absenkung des Garantiezinses von derzeit 2,25 Prozent „nicht auszuschließen“, sagte Henning Wergen von der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) der „Frankfurter Rundschau“. Die DAV empfiehlt dem Finanzministerium jährlich einen Garantiezins, den das Ministerium dann festlegt. Im Februar hatte die Vereinigung den Zins für das Jahr 2011 noch auf dem derzeitigen Niveau von 2,25 Prozent gelassen.

Experten gehen von einem sinkenden Garantiezins aus. „Für 2011 wird man die Garantie von 2,25 Prozent vielleicht noch halten können, aber für 2012 sieht es mager aus“, sagte Manfred Poweleit, Chefredakteur des Branchendienstes Map Report. Es stehe zu befürchten, dass der Zins auf 1,75 Prozent sinken werde. Der Garantiezins war in den vergangenen Jahren immer weiter gesunken, noch in den 90er Jahren hatte er bei vier Prozent gelegen.

Nach dem Garantiezins berechnet sich, was Kunden von Lebensversicherungen am Ende der Laufzeit mindestens bekommen, unabhängig davon, wie viele zusätzliche Überschüsse die Versicherung erwirtschaftet und an die Kunden auszahlt. Sinken die Zinsen an den Kapitalmärkten, können auch die Lebensversicherungen mit dem Geld ihrer Kunden weniger Gewinn machen, was die Garantiezinsen sinken lässt. Der jeweilige Garantiezins gilt nur für neu geschlossene Verträge, alte Verträge laufen mit dem bei Abschluss gültigen Garantiezins weiter.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) sieht dagegen keine drohende Senkung des Garantiezinses. „Natürlich stellt die Neuanlage für die Lebensversicherer in dem jetzigen Niedrigzinsumfelds eine Herausforderung dar“, sagte Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des GDV. „Die deutschen Lebensversicherer sind jedoch in der Lage, auch eine längere Phase niedriger Zinsen abzufedern und die Zinsgarantien gegenüber ihren Kunden zuverlässig zu erfüllen.“