Förderung für Gebäudesanierung wird offenbar aufgestockt

25. September 2010 Aus Von Linda

In das Förderprogramm für klimafreundliches Bauen und Sanieren sollen angeblich weitere 500 Millionen Euro fließen: Diese Summe solle im Zeitraum von 2012 bis 2021 bereitgestellt werden, berichtet der „Spiegel“. Aus Regierungskreisen verlautete allerdings, dass die Summe in die Fördermittel für 2011 einfließen könnte – in diesem Fall stünden im nächsten Jahr insgesamt 950 Millionen Euro zur Verfügung.

Laut „Spiegel“ stammt das Geld aus dem Energie- und Klimafonds, der ab dem nächstem Jahr unter anderem von den vier großen deutschen Energieunternehmen finanziert wird. Darauf habe sich eine Spitzenrunde im Kanzleramt am Donnerstag vergangener Woche verständigt. Bislang war demnach geplant, die Gelder des Fonds allein für Forschung und Entwicklung erneuerbarer Energien einzusetzen.

Das Bauministerium wollte sich zum CO2-Gebäudesanierungsprogramm „noch nicht abschließend äußern“. Eine Sprecherin verwies auf Nachfrage darauf, dass das Thema am Dienstag auf der Tagesordnung des Kabinetts stehe. Das Thema ist Teil des Energiekonzepts der Bundesregierung.

Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm war im vergangenen Jahr so erfolgreich, dass die Mittel bereits im Sommer aufgebraucht waren. Die für 2009 eingeplanten 1,5 Milliarden Euro wurden daher auf 2,2 Milliarden Euro erhöht. In diesem Jahr stehen 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. 2011 sollten nach ursprünglichen Plänen nur noch 450 Millionen Euro zur Verfügung stehen – die Summe könnte nun um weitere 500 Millionen Euro aufgestockt werden.