EU–Behörde hält Schnuller–Chemikalie für unbedenklich

30. September 2010 Aus Von Linda

Die umstrittene Chemikalie Bisphenol A ist in geringen Dosen in Babyschnullern oder Getränkedosen unbedenklich. Das erklärte die zuständige EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) am Donnerstag im italienischen Parma. Umweltschützer fordern ein Verbot des hormonell wirkenden Stoffes, der für Unfruchtbarkeit, Schädigungen der Gehirnentwicklung und Brustkrebs verantwortlich gemacht wird.

Die EU-Behörde sieht keine überzeugenden Beweise, dass der Stoff oberhalb des geltenden EU-Grenzwertes schädlich sei. Frankreich hat Babyfläschchen mit Bisphenol A verboten, auch in Dänemark gilt ein Verbot in Babyartikeln. In Deutschland hatten im vergangenen Jahr mehrere Hersteller Schnuller aus dem Verkehr gezogen, nachdem der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) darin die Chemikalie nachgewiesen hatte.