EU prüft abschreckende Bilder auf Zigarettenschachteln

24. September 2010 Aus Von Linda

Auf Zigarettenschachteln könnte es künftig abschreckende Bilder von Raucherbeinen oder zerfressenen Lungen geben. Die Europäische Kommission in Brüssel prüft nach Angaben von Freitag die Einführung solcher Bilder, wie sie in Großbritannien, Belgien, Rumänien und Lettland bereits üblich sind. Das Bundesverbraucherministerium hatte bereits signalisiert, entsprechende EU-Vorgaben umsetzen zu wollen.

„Tabak ist kein Produkt wie jedes andere“, betonte Gesundheitskommissar John Dalli. „Er macht abhängig.“ Besonders besorgt zeigte sich der Kommissar über die 35 Prozent junger Europäer, die regelmäßig rauchen. Als weitere Option prüft die Kommission eine Verschärfung der Vorschriften für süchtig machende Inhaltsstoffe wie Nikotin.