Ende der Sandstrahltechnik bei Jeans-Produktion gefordert

9. September 2010 Aus Von Linda

Die „Kampagne für Saubere Kleidung“ hat Jeanshersteller aufgefordert, dem Beispiel von Levis und H&M zu folgen und die Sandstrahltechnik in der Produktion komplett zu stoppen. Diese Technik könne für die Arbeiter tödlich sein, warnte die Organisation in Berlin. Sie wird demnach für den so genannten Used-Look genutzt. Dabei werde Sand mit hohem Druck auf die Jeans gestrahlt, wodurch die Arbeiter hohen Konzentrationen von quarzhaltigem Sandstaub ausgesetzt seien. Dies führe bei vielen zu einer Staublunge (Silikose), die tödlich enden könne.

„Es darf nicht sein, dass Tausende von Leben für einen Modetrend geopfert werden“, erklärte Julia Thimm von der „Kampagne für Saubere Kleidung“. Levis und H&M kündigten der Organisation zufolge an, die Sandstrahltechnik in ihrer Produktion bis Ende 2010 total zu stoppen.