Einfacher Staubsaugen durch Reinigen des Staubsaugerschlauches

24. Juli 2008 Aus Von Linda

Staubsaugen kennt jeder und können die meisten. Der Staubsauger hat die klassische Methode von Besen und Kehrblech in fast allen Haushalten weitgehend abgelöst. Die Dinger sind nämlich weitestgehend billig und können eine ganze Menge Staub schlucken – naja, ihr kennt das ja wie gesagt.

Was die meisten nicht oft tun, ist, ihren Staubsauger zu reinigen. Wenn man einen Mehrwegbeutel hat, dann sollte man den mindestens einmal im Monat säubern. Der Filter des Gerätes muss ebenfalls gesäubert werden. Sollte das alles nichts bringen, dann empfiehlt es sich, den Schlauch des Staubsaugers zu säubern. Hier sammelt sich nämlich eine Menge Staub und Dreck, welcher die optimale Saugfähigkeit des Staubsaugers behindert.

Dazu entfernt man den Staubsauger-Schlauch vom Gerät. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber möglich. Dann einfach in die Badewanne legen und mit heißem Wasser ausspülen. Ihr werdet verblüfft sein, wieviel Dreck, Staub und anderes Zeug dabei zu Tage gefördert werden. Also unbedingt ein Sieb in den Badewannen-Abfluss legen, sonst verstopft der Euch gleich mit!

Danach sollte der Staubsauger um einiges besser funktionieren.