Einfach und komfortabel: Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine

18. August 2011 Aus Von Linda

Wer sparsam ist und dennoch eine gute Waschmaschine haben will, der sollte bei der Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine genau hinschauen. Denn mit ihrer Spartechnik gehört sie zu den Haushaltsgeräten, die trotz einem scheinbar hohen Kaufpreis unter dem Strich sich über Jahre rechnen können. Top-Waschmaschine nennt die Vor- und die Nachteile der Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine.

Die Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine hat nämlich eine stufenlose Mengenautomatik, die den Waschvorgang durch Sensoren, die die Verschmutzung des Wassers und die Beladung erfassen, steuern. So wird erreicht, dass in der Eco-Perfect Funktion dieser Frontlader mit einem Wasserverbrauch von 42 Liter im Bereich der 7 kg Waschmaschinen einen wirklichen sparsamen Umgang mit dem kühlen Nass dokumentiert. Dafür muss man nur die Eco-Perfect Taste drücken. Dadurch wird der Waschvorgang zwar verlängert, aber die Rechnung für Strom und Wasser sinken dadurch. Wenn es mal schnell gehen soll – auch das ist für die Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine kein Problem: Für wenig Wäsche gibts ein 15 Minuten Schnellprogramm, und mit der vario speed Option lässt sich die Waschzeit der Normalprogramme deutlich verkürzen.

Gute Komfortausstattung – die Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine

Auch bei der Komfortausstattung kann die Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine so ziemlich glänzen: Da gibts zum Beispiel eine Endezeitvorwahl. Einfach die Heimkehrzeit in die Wohnung eingeben, und die Wäsche kann aus der 7 kg Trommel genommen werden. Praktisch ist auch die Nachlegefunktion: Findet man doch noch einen Strumpf, Knopf gedrückt, und schon kann das Teil reingelegt werden, falls der Waschvorgang noch nicht allzuweit gediehen ist. Für eine saubere Wäsche sorgt auch das 3D Oberwasser-System der Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine.

Die Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine – die Nachteile

Einer der größten Nachteile der Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine ist die geringe Programmauswahl: Da gibts im Grunde genommen nur vier Einstellungen: Für Wolle, Pflegeleicht, Fein sowie Koch- und Buntwäsche. Immerhin gibts noch die Knitterschutz-Option, doch bei den Spezialprogrammen wie Jeans oder Outdoor muss dieser Frontlader passen. Immerhin kann man sich mit dem Knitterschutz noch die Bügelarbeit ersparen, und die Funktion Extra-Spülen entfernt Waschmittelreste oder Pollen zuverlässig aus den Textilien.

Fazit zur Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine

Die Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine hat zwar wenig Programme, aber jede Menge Komfortausstattung. Laut den wenigen Verbrauchermeinungen sind die Waschergebnisse exzellent.

Die technische Daten der Siemens WM14Q340 Frontlader Waschmaschine

  • Anbieter: Siemens
  • Typ: WM14Q340 Frontlader Waschmaschine
  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Wasserverbrauch: 42 L
  • Stromverbrauch: 1,05 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: ja
  • Extraprogramme: Baumwolle, Feinwäsche, Wolle, Pflegeleicht, 15 Minuten Schnellprogramm, 40 Grad 60 Minuten
  • Schleudergeschwindigkeiten: 1400 U/min
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Unwuchtkontrolle, stufenlose Mengenautomatik, Nachlegefunktion, varioperfect, ecoperfect, Knitterschutz, Oberwassersystem, Kindersicherung
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 58,50 Euro/ 144 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche