Eine Million Anträge auf Entschädigung wegen Bahn–Verspätung

16. Oktober 2010 Aus Von Linda

Seit der Einführung der neuen Kundenrechte ist bei der Deutschen Bahn eine Flut von Anträgen auf Entschädigung wegen verspäteter Züge eingegangen. Das „Servicecenter Fahrgastrechte“ bearbeitete von Juli 2009 bis zum 31. August 2010 eine Million Anträge, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn dem Magazin „Focus“ bestätigte.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Toni Hofreiter forderte, die Fahrgastrechte weiter zu verbessern. Er halte vor allem höhere Entschädigungsquoten für nötig, sagte er dem Magazin. „Bei extremen Verspätungen sollte es eine Entschädigung bis zu 100 Prozent geben.“ Bisher können Reisende maximal 50 Prozent zurückfordern. Auch sollten Reisende künftig finanzielle Folgeschäden einer Zugverspätung einklagen können, forderte Hofreiter.