Drei von vier Kindern nutzen zu Hause einen Computer

10. August 2010 Aus Von Linda

In Deutschland nutzen bereits drei von vier Kindern zu Hause einen Computer. Die Jüngeren holen dabei deutlich auf, wie aus der am Dienstag in Berlin vorgestellten „Kids“-Verbraucheranalyse 2010 hervorgeht. Während 2009 erst 39 Prozent der Siebenjährigen zu Hause einen Computer nutzten, sind das in diesem Jahr bereits 54 Prozent.

67 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen, das sind insgesamt 4,2 Millionen Kinder und Jugendliche, waren laut der Studie schon einmal online. Im Vorjahr waren dies erst 59 Prozent. Zwei Drittel der Sechs- bis Neunjährigen besitzen zudem mindestens eine Spielkonsole oder ein Handspielgerät. Bei den Älteren sind dies sogar 83 Prozent. Am häufigsten sammeln Kinder im Internet Informationen für ihre Hausaufgaben (29 Prozent). 26 Prozent chatten häufig, das sind fünf Prozent mehr als 2009. An dritter und vierter Stelle stehen das Schreiben von E-Mails und Musik hören mit jeweils 22 Prozent.

Trotz der zunehmenden technischen Aufrüstung der Kinderzimmer ist die Lust am Lesen laut dem Report aber weiterhin ungebrochen. 95 Prozent der Kinder gaben an, Bücher oder Zeitschriften in ihrer Freizeit zu lesen.

Finanziell sind die Kinder und Jugendlichen weiterhin gut gepolstert, auch wenn die Höhe der monatlichen Geldzuwendungen 2010 gesunken ist. Monatlich erhalten sie durchschnittlich 23 Euro Taschengeld und damit in etwa soviel wie im Vorjahr. Die Geldgeschenke zum Geburtstag, zu Weihnachten und Ostern summieren sich auf 186 Euro, 2009 waren dies noch 216 Euro.

Für die Verbraucheranalyse wurden im Auftrag des Egmont Ehapa Verlages mehr als 1700 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren und ein Elternteil befragt.