Deutsche geben fast ein Drittel für das Wohnen aus

24. September 2010 Aus Von Linda

Die Deutschen wenden fast ein Drittel ihrer monatlichen Ausgaben für das Wohnen auf. Die Kosten für Miete oder Kredite, für Energie und Wohnungsinstandhaltung betrugen 2008 im Schnitt 731 Euro pro Monat, wie die Verbraucherstichprobe des Statistischen Bundesamtes ergab. Das waren 32,6 Prozent der gesamten Konsumausgaben. Bereits an zweiter Stelle standen die Ausgaben für Verkehr: Für Autos, den öffentlichen Nahverkehr, aber auch Fahrten und Flüge in den Urlaub gaben die Deutschen monatlich im Schnitt 328 Euro (14,6 Prozent) aus.

Dieser Posten steht damit noch über den Ausgaben für Lebensmittel, Getränke und Tabakwaren, die sich im Monat auf 321 Euro (14,3 Prozent) beliefen. Insgesamt gaben die Deutschen 2008 für ihren Konsum der Statistik zufolge im Schnitt 2245 Euro pro Monat aus. In Ostdeutschland lag das Ausgabenniveau demnach mit durchschnittlich 1857 Euro bei 80 Prozent des Westniveaus (2333 Euro). Hinzu kommen noch Ausgaben, die nicht dem Konsum dienen, etwa für Versicherungen oder Kreditzinsen. Dafür gaben die Deutschen 2008 monatlich im Schnitt 408 Euro aus. 312 Euro pro Monat legten sie hingegen auf die hohe Kante.