Den Profis über die Schulter geguckt – die Restaurants der Sterne-Köche

27. September 2012 Aus Von Linda

Koch-Shows haben seit geraumer Zeit die Sendeplätze der Fernsehsender erobert. Da verwundert es kaum, dass auch das Interesse an Sterne-Köchen deutlich gestiegen ist. Im Folgenden erfahren Sie, wo drei dieser Koryphäen eigene Restaurants betreiben.

Anna Sgroi und Ali Güngörmüs

Die Sizilianerin Anna Sgroi ist eine von nur vier Sterne-Köchinnen in Deutschland und betreibt ein eigenes Restaurant im Hamburger Stadtteil St. Georg. Als Inspiration dient ihr die traditionelle Küche ihrer sizilianischen Heimat mit ihrem rustikalen Purismus. Luxus ist für Anna Sgroi eine Tomate, die nach Tomate schmeckt: Der Geschmack steht stets im Vordergrund. Ebenfalls in Hamburg, im Restaurant Le Canard Nouveau, ist Ali Güngörmüs, der bislang einzige türkische Koch mit Michelin-Stern, zuhause. Güngörmüs ist durch eine einzigartige Mischung von klassisch geprägter Kochkunst und orientalischer Küche bekannt geworden und auf seine Art einmalig. Seine Inspirationen bezieht Güngörmüs aus den Erinnerungen seiner Kindheit, die er in der Türkei verbracht hat. Darüber hinaus bedient sich Ali Güngörmüs auch Elementen der mediterranen Küche. Dabei lehnt er es ab, eine der drei Geschmacksrichtungen deutlich zu favorisieren. Sein eigener Weg, aus drei Kochtraditionen immer wieder neue Aromen zu zaubern, ist und bleibt sein Markenzeichen.

Der Restaurant-Tester kocht auch selbst<

Christian Rach ist mittlerweile auch vielen ein Begriff, die Sterne-Restaurants eher nicht besuchen. Seit Rach im Fernsehen als Restauranttester und -berater auftritt, ist er einem breiten Publikum bekannt. Trotzdem wissen Kenner, dass der Saarländer schon in jungen Jahren in das benachbarte Frankreich ging, um sich dort mit der französischen Küche vertraut zu machen. Einem Studium der Mathematik und Philosophie, das er auf Geheiß seiner Eltern absolvieren sollte, konnte er nach einigen Semestern nichts mehr abgewinnen. Er brach das Studium ab und konzentrierte sich ganz auf seine Kochausbildung und das Sammeln möglichst vieler internationaler Erfahrungen. So führte ihn sein Beruf nach Österreich, Frankreich und fast in alle Welt. In Hamburg betreibt er ein eigenes Luxus-Steakhaus.

Sgroi, Güngörmüs und Rach sind typische Vertreter der Sterne-Küche. International orientiert und mit individuellem Stil heben Sie sich vom Mainstream deutlich ab. Wenn Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind: Bei golocal.de finden Sie viele empfehlenswerte Restaurants in ganz Deutschland.

Inhaber des Fotos: ThorstenSchmitt – Fotolia

Werbung