Bundesnetzagentur geht erneut massiv gegen Telefonbetrüger vor

1. Oktober 2010 Aus Von Linda

Die Bundesnetzagentur hat erneut einer Gruppe von Telefonbetrügern das Handwerk gelegt und reihenweise teure 0900-Nummern abgeschaltet. Gegen insgesamt sieben Unternehmen sei die Behörde vorgegangen, die von Verbrauchern unrechtmäßig über sieben Millionen Euro erbeutet hätten, teilte die Netzagentur am Freitag in Bonn mit. In Zusammenarbeit mit Staatsanwaltschaft und Polizei habe es in dieser Woche europaweit Durchsuchungen in den Büros der Trickbetrüger gegeben. 26 bereits geschaltete 0900-Verbindungen seien gekappt worden und ein Verbot für weitere 18 Nummern ausgesprochen worden, die noch nicht aktiv gewesen seien. Zudem sei den Unternehmen verboten worden, den Verbrauchern noch fällige Gebühren in Rechnung zu stellen.

Die Netzagentur ist in diesem Jahr bereits mehrfach gegen Telefonbetrüger vorgegangen. Trickbetrüger versuchen immer häufiger, über das Telefon Geld von Verbrauchern zu ergaunern. Gängige Masche sind Lockanrufe durch Sprachcomputer, bei denen Verbrauchern Gewinne in Aussicht gestellt werden. Die Verbraucher werden dann von den Computern aufgefordert, unter einer teuren 0900-Nummer anzurufen, um Details zu ihrem Gewinn zu erfahren. Dort warten jedoch in aller Regel nur Warteschleifen, und die Verbraucher erhalten anstatt eines Gewinns lediglich eine hohe Telefonrechnung.