Bezahlsender Sky will spätestens ab kommendem Jahr 3D-Kanal anbieten

1. September 2010 Aus Von Linda

Der Bezahlsender Sky will schon bald Filme und Sportsendungen mit 3D-Technologie zeigen. „Ich sehe gute Chancen, im nächsten Jahr einen 3D-Kanal zu starten. Wir haben alle Rechte für das dreidimensionale Fernsehen“, sagte Sky-Chef Brian Sullivan dem „Handelsblatt“ von Mittwoch. In den kommenden Monaten ist demnach ein Probelauf geplant. „Es ist keine Frage, ob, sondern nur wann wir einen Sender starten“, zitierte die Zeitung einen Sky-Manager. Der britische Sky-Schwestersender BSkyB will bereits ab Herbst einen 3D-Kanal anbieten.

Zum Erfolg des Angebots könnten auch Pläne der Fußball-Bundesliga beitragen, den Fußball schon bald in drei Dimensionen auf die Fernsehschirme der Fans im Wohnzimmer zu bringen. „Wir prüfen verschiedene Optionen. Sowohl mit Sky als auch mit der Telekom sind wir in Gesprächen darüber, ob wir ein Spiel pro Spieltag als 3D-Produktion anbieten“, sagte der Chef der Deutschen Fußball-Liga (DFL), Christian Seifert, dem „Handelsblatt“.

Die Deutsche Telekom will in Entertain, ihrem Angebot für Fernsehen über die Internetleitung, zur am Donnerstag beginnenden Internationalen Funkausstellung (IFA) einen 3D-Kanal starten. Dort sollen dann ausgewählten Kinofilme und vor allem Sport zu sehen sein. Das Bundesliga-Angebot könnte nach Angaben Seiferts nach der Winterpause im Januar kommen.

3D-Fernseher sind in Deutschland bereits seit Frühjahr zu kaufen. Die speziellen Geräte sind bislang mit durchschnittlich 2000 Euro noch vergleichsweise teuer. Notwendig sind zudem spezielle Brillen, die pro Stück nochmals rund hundert Euro kosten. Die einfachen 3D-Brillen aus dem Kino funktionieren nur mit den wenigsten Fernsehern. Bislang mangelt es allerdings noch an Inhalten für die 3D-Geräte: Die Auswahl an 3D-Filmen auf Blu-Ray-Discs, dem DVD-Nachfolger, ist gering. Ändern könnte sich das nun schrittweise mit der Einführung von 3D-Sendern – die allerdings nur im Bezahlfernsehen zu sehen sein werden.