Bei Lebensmittelkontrollen jeder vierte Betrieb beanstandet

21. Oktober 2010 Aus Von Linda

Die Hygiene in Deutschlands Restaurants und Lebensmittelgeschäften ist oft mangelhaft. Im vergangenen Jahr entdeckten die Lebensmittelkontrolleure in 130.000 von 545.000 überprüften Betrieben Verstöße, damit verliefen 24 Prozent aller Kontrollen negativ, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebesnmittelsicherheit (BVL) in Berlin mitteilte. Die meisten Mängel betrafen nach Angaben von BVL-Präsident Helmut Tschiersky-Schöneburg wie in den Vorjahren die Hygienestandards.

Insgesamt machten die Kontrolleure rund 930.000 Inspektionen und nahmen rund 387.000 Proben bei Lebensmitteln. Knapp 52.000 Proben beanstandeten die Kontrolleure, dies entspricht 13,4 Prozent. Die meisten Beanstandungen gab es bei Fleisch-, Wild- und Geflügelprodukten sowie alkoholischen Getränken. Es folgten Milch- und Milchprodukte, Eier- und Eiprodukte, Getreide und Backwaren. Die wenigsten Beanstandungen gab es bei Obst und Gemüse.