Bei Google endet Widerspruchsfrist für Street–View–Bilder

15. Oktober 2010 Aus Von Linda

Für Hausbesitzer und Mieter läuft die Widerspruchsfrist bei Google Street View aus. Noch bis in die Nacht zu Samstag (00.00 Uhr) können sie der Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser bei dem Online-Straßenbilderdienst widersprechen. Google hatte im Sommer angekündigt, den umstrittenen Dienst noch dieses Jahr für die 20 größten deutschen Städte zu starten. Wegen einer Vereinbarung mit Datenschützern ermöglichte Google es in den vergangenen zwei Monaten, über seine Internetseite die Unkenntlichmachung von Häusern zu beantragen – noch vor dem Starttermin.

Nach Ende der Frist können Hausbesitzer und Mieter aber auch weiter Anträge einreichen. Ihr Haus wird dann jedoch nach dem Start von Street View bei Google im Internet zunächst zu sehen sein.