Bahnkunden kommen am Automaten künftig mit weniger Klicks zum Ziel

7. Oktober 2010 Aus Von Linda

Die Deutsche Bahn will ihre bundesweit fast 8000 Fahrkartenautomaten bis Ende 2011 auf eine einfachere und schnellere Bedienung umstellen. Durch weniger Klicks, eine klarere Sprache und benutzerfreundliche Voreinstellungen werde der Weg zum Ticket oder zur Reiseauskunft erleichtert und verkürzt, erklärte Jürgen Büchy, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH am Donnerstag in Berlin. Nach Angaben eines Bahnsprechers können durch das neue Menü bis zu zehn Schritte bei der Bedienung eingespart werden. Er präzisierte damit erste Angaben der Deutschen Bahn von Mittwochabend.

In einem ersten Schritt hat die Bahn in der vergangenen Woche damit begonnen, 1000 Automaten an bundesweit 50 Standorten mit der neuen Software auszurüsten. In den nächsten Wochen sollen dann alle 5700 Automaten mit Touchscreen umgestellt werden. Bis Ende 2011 sollen dann auch die rund 2000 Automaten folgen, die bislang noch über Tastatur bedient werden.

Im neuen Menü sind zum Beispiel oft genutzte Angaben beim Ticketkauf, wie die Personenanzahl oder die Klasse, bereits vorab eingestellt. Die Einstellung kann bei Bedarf geändert werden. Schaltflächen und Schriften wurden zudem vergrößert. Die Navigation wurde laut DB verbessert. Sie richtet sich jetzt nach den Benutzungsmotiven wie „Fahrt von A nach B“ oder „Fahrt mit einem bestimmten Ticket“ statt nach Tarifen. Benutzer können zwischen einer Schritt-für-Schritt-Navigation und dem Direktkauf des Tickets wählen.