Bäckereikette Kamps rechnet mit höheren Preisen für Brot

14. August 2010 Aus Von Linda

Deutschlands größte Bäckereikette Kamps erwartet steigende Preise für Brot und Brötchen. Grund sei der zuletzt stark gestiegene Weizenpreis, sagte Kamps-Chef Jaap Schalken der „Wirtschaftswoche“ einem Vorabbericht vom Samstag zufolge. „Für den Gesamtmarkt gibt es einen erheblichen Druck, der letztlich auch beim Kunden ankommen dürfte.“

Wegen der schweren Dürre und der Waldbrände in Russland sowie der Flutkatastrophe in Pakistan werden erhebliche Ausfälle bei der Weizenernte befürchtet. Das hatte in den vergangenen Wochen bereits zu deutlichen Preisaufschlägen für Weizen geführt. Auch in Russland waren die Preise für Brot bereits gestiegen.

„Die Entwicklung des Weizenpreises ist unerfreulich“, sagte Schalken dem Magazin. Sein Unternehmen werde jedoch „sicherlich“ nicht die erste Bäckereikette sein, die ihre Preise erhöhe.

+++ Der Beitrag lag AFP in redaktioneller Fassung vor. +++