Apple-Chef stellt neue Generation der iPod-Musikspieler vor

2. September 2010 Aus Von Linda

Nach dem neuen Internethandy iPhone hat der US-Computerbauer Apple auch eine neue Generation seiner iPod-Musikspieler präsentiert. Das Flaggschiff iPod touch etwa verfügt nun über zwei Kameras, wie Apple-Chef Steve Jobs bei der Veranstaltung in San Francisco sagte. Gleichzeitig kündigte er ein neues soziales Netzwerk an, bei dem Musik im Mittelpunkt stehen soll.

Der iPod touch hatte bislang überhaupt keine Kamera, nun sind es zwei: eine für Fotos, eine für Videotelefonate. Anrufe ermöglicht das Apple-Programm FaceTime, die Bildgespräche sind mit anderen Besitzern des neuen iPod touch oder des iPhone möglich. In der kleinsten Variante mit acht Gigabyte Speicher kostet der neue iPod touch 229 Euro. Mit 32 Gigabyte kostet er 299 Euro, mit 64 Gigabyte sind es 399 Euro.

Der neue iPod touch sei „die größte Veränderung überhaupt in der iPod-Serie“, sagte Jobs bei der Präsentation im Kunstzentrum Yerba Buena, bei der er wie gewohnt in schwarzem Langarm-T-Shirt und Jeans erschien. Damit sei der Flaggschiff-Musikspieler Teil der „stärksten neuen Palette von iPods, die wir je hatten“.

Die übrigen Musikspieler von Apple haben deutlich weniger Funktionen als der iPod touch. Der kleine iPod nano verfügt mittlerweile aber wie der große Bruder über einen Touchscreen, also einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Er ist für 159 bis 189 Euro zu haben. Die einfachste Variante, der iPod shuffle, hat weiterhin keinen Bildschirm. Er kostet 49 Euro.

Komplett überarbeitet hat Apple sein Gerät für Fernsehen und Filme übers Internet: Apple TV ist nun deutlich kleiner und kostet weniger als die Hälfte. Die schwarze Box für jetzt 119 Euro lässt sich an den Computer oder über Spielekonsolen auch an den Fernseher anschließen. Auch die Nutzung mit dem neuen Tablet-PC iPad ist möglich. Die Nutzer können darüber Filme und Fernsehserien kaufen und ausleihen.

Jobs stellte am Mittwoch zudem eine Neuheit vor: Apple baut nun ein eigenes soziales Netzwerk auf, in dem Nutzer sich präsentieren und interagieren können. „Ping“ soll auf Musik fokussiert sein, entsprechend baut Apple die Funktion in seine Musiksoftware iTunes ein. Auch über den iPod touch oder das iPhone ist Ping zu nutzen. Nutzer können damit unter anderem verfolgen, welche Musik ihre Freunde hören oder was ihre Lieblingskünstler machen.