Air Berlin gibt Luftverkehrsteuer an Passagiere weiter

8. September 2010 Aus Von Linda

Nach der Lufthansa schlägt auch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin die neue Luftverkehrsabgabe ab sofort auf alle Tickets auf. „Air Berlin wird im Laufe der Woche in allen Buchungskanälen die Luftverkehrsteuer erheben“, teilte das Unternehmen mit. Bereits am vergangenen Samstag sei in globalen Linienflug-Reservierungssystemen die Steuer automatisch auch für Flüge von Air Berlin eingerichtet worden.

Die Fluggesellschaft gebe die sich daraus ergebenen höheren Kosten deshalb bereits jetzt an die Fluggäste weiter. Die Mehrkosten für die Kunden sollen dabei der geplanten Höhe der Luftverkehrsteuer entsprechen. Die Steuer gilt für alle Buchungen von Flügen, die ab dem 1. Januar in Deutschland abheben.

Die Bundesregierung hat die Luftverkehrsteuer für alle Buchungen ab 1. Januar 2011 beschlossen. Die Steuer beträgt acht Euro für Kurzstreckenflüge, 25 Euro für mittlere Strecken und 45 Euro für Langstreckenflüge. Die Lufthansa hatte bereits mitgeteilt, dass sie die Steuer auf ihre Tickets aufschlägt. Die neue Steuer ist allerdings noch nicht vom Bundestag verabschiedet worden.