ADAC: Zugfahrten teils drei mal so teuer wie Fernbus–Reisen

27. September 2010 Aus Von Linda

Reisen mit dem Fernbus kommt Verbraucher einer Studie zufolge deutlich günstiger als Zugfahren. Zugfahrkarten für eine Hin- und Rückfahrt zwischen deutschen Städten seien teils um das Dreifache teurer als entsprechende Tickets für den Bus, teilte der ADAC am Montag in München mit. So habe eine Zugreise übers Wochenende von Hamburg nach Berlin und zurück im Vergleichstest 112 Euro gekostet, wenn das Ticket einen Tag vor der Abfahrt gekauft wurde. Die entsprechende Fahrt mit dem Bus hingegen habe mit nur 36 Euro zu Buche geschlagen. Im Durchschnitt seien Hin- und Rückfahrten mit der Bahn rund 38 Prozent teurer gewesen, einfache Fahrten um rund ein Drittel.

Auch auf anderen Strecken müssten Verbraucher für Zugfahrten deutlich mehr zahlen als für die gleiche Verbindung mit dem Fernbus, teilte der ADAC mit. Das Ticket für die Strecke Mannheim-Hamburg für eine einwöchige Reise habe beim Testkauf eine Woche vor der Abfahrt 118 Euro gekostet. Für die Busfahrkarte wurde demnach mit 57 Euro weniger als die Hälfte berechnet.

Bislang gibt es in Deutschland nur wenige Fernbuslinien, anders als in anderen Ländern Europas. Gesetzliche Regelungen schreiben vor, dass es solche Buslinien in Deutschland nur auf Strecken geben darf, auf denen es keine ernsthafte Alternative auf der Schiene für den Verbraucher gibt. Die Bundesregierung will die Bestimmungen jedoch ändern und mehr Fernbuslinien zulassen. Dies ist im Koalitionsvertrag von Union und FDP so vorgesehen.