14 Maßgedecke: Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler

4. Juli 2011 Aus Von Linda

Wer eine große Familie hat oder viel Besuch, der kann eine extrem große Spülmaschine bestimmt gut gebrauchen. Da macht auch die Firma Bomann ein Angebot: Mit dem GSP 628 IX Geschirrspüler kommt ein Haushaltsgerät in der feinen Edelstahloptik, welches auch unterbaufähig ist und dabei Platz für bis zu 14 Maßgedecke hat. Geschirrspüler Info benennt die Stärken und die Schwächen dieses voluminösen Abwäschers.

Als Günstig-Hersteller hat sich Bomann im Bereich der 200 Euro Haushaltsgeräte – egal, ob Waschmaschinen, Spülmaschinen oder Trockner – erfolgreich als Billiganbieter etabliert. Leider kann man aber oft auch heftige Beschwerden von Käufern über die Marke hören. Schauen wir doch aber zuerst einmal, was der Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler an Pluspunkten in die Waagschale wirft. Zunächst ist es einmal die Edelstahl-Optik mit einem eleganten Griff zum Öffnen der Tür. Dazu kommt ein recht guter Wasserschutz, der bei einer möglichen Undichtigkeit ein Sicherheitsventil am Wasserzulauf abdreht und so vor Überlaufen schützen soll.

Gute Programm-Auswahl – der Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler

Ähnlich luxoriös wie das Äußere ist auch die Programmauswahl: Da gibts Spültemperaturen zwischen 40 und 70 Grad, ein spezielles Glasschutzprogramm und die Vorspülen-Option. Auch 3-in-1 Tabs kann die Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler optimal verarbeiten. Bei der halbe Beladungs-Funktion kann offenbar nur eine Spülebene angesteuert werden. Von der Arbeitsdauer gehört der Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler offenbar nicht zu den schnellsten Haushaltsgeräten, und auch die Verarbeitung scheint nicht so solide wie bei anderen Herstellern zu sein. Mit einem Arbeitsgeräusch von 53 dB ist die Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler jedenfalls definitiv laut.

Der Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler – nur Energieeffizienzklasse A

Trotz des hohen Fassungsvermögens von 14 Maßgedecken ist der Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler lediglich in die Energieeffizienzstufe A eingestuft. Klar, denn der Wasserverbrauch von 16 Litern ist im Spülmaschinen Vergleich recht hoch. Mit einem höhenverstellbaren Oberkorb und klappbaren Tellerhalter dürfte das Einräumen gut funktionieren. Doch wie gut ist die Technik der Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler? Offenbar haperts heftig an der Qualität der verbauten Teile, so schreiben Käufer. Totalausfälle in der Garantiezeit oder kurz danach scheinen die große Schwäche dieses Haushaltsgerätes zu sein.

Fazit zum Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler

Ein gut ausgestattetes Haushaltsgerät zum sehr guten Preis. Etwas laut, aber vor allem keine optimale Langlauf-Qualität.

Technische Daten des Bomann GSP 628 IX Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 14

Stromverbrauch pro Spülgang: 1,08 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 16 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 53 dB

Bauart: freistehend, unterbaufähig

Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, 60 Grad, Eco 50 Grad, Gläserprogramm, Vorspülen, halbe Beladung, Multi Tab

Stromkosten pro Jahr*: 98,55 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 128 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter