Vegan Kochen

Vegan Kochen

15. Oktober 2013 Aus Von Linda

Es gibt sie immer mehr – Veganer, das heißt Menschen, die weder Fleisch essen noch tierische Produkte. Das heißt auch Eier oder Honig landen auf dem Küchentisch in Form von doch recht leckeren veganen Gerichten. Die Menschen, die sich vom tierischen Essen verabschieden, wobei es sehr viele Varianten gibt, wie man vegan kochen kann. Die Möglichkeiten erstrecken sich hier nicht nur auf Tofu oder auf Gemüse oder auf Obst, auch leckere Spagetti aus Weizen sind für den Veganer essbar.  

Lebensmittel

Wer nämlich der Umwelt und den Tieren etwas Gutes tun möchte, der sollte dies im Alltag ganz einfach umsetzen, nämlich durch ein konsequentes veganes Kochen. Fortschritte in Sachen Lebensmittel wurden heute schon sehr viele gemacht, auch im Bezug auf den veganen Käse-, Milch- und den Ei-Ersatz. Dies sorgt letztlich für Abwechslung auf dem Tisch, wobei man mit Gewürzen als Veganer natürlich auch nicht geizen muss. Die Alternativen, die inzwischen gefunden wurden, erstrecken sich sogar schon auf die Gelatine. Dafür verwendet als Ersatz wird nämlich heute Agar-Agar. Weitere Lebensmittel verrät das Kochbuch „Vegane Kochkunst“ von Matthias Langwasser. Bei Agar-Agar genügt nur ein Teelöffel, mit dem es möglich ist, dass man sechs Blatt Gelatine ersetzt. Wichtig zu wissen ist dabei, dass Agar-Agar mindestens zwei Minuten lang in Flüssigkeit aufgekocht werden muss, damit es bindet.

Veganer in Asien

Dann ist es wie Gelatine auch als Tortenguss verwendbar. Eine sehr gute Würze indes ist Sojasauce, mit der man fast alles würzen kann. Dennoch haben es die Veganer sehr schwer passende Lebensmittel zu finden. Vegan Kochen, das ist in anderen Kulturen dagegen inzwischen eine Selbstverständlichkeit, wie zum Beispiel in Asien. Hier sind Soja und Tofu einfach ganz normale Lebensmittel, die täglich verwendet werden. Und dort wird Tofu nicht ständig nur in Wurstform angeboten, wie in Deutschland. Andere Länder, andere Sitten und andere Möglichkeiten für Veganer eben. In Asien kann man sehr viel sagen man ist Veganer.

Bild: st-fotograf – Fotolia.com