SAVE FOOD – eine Initiative von Toppits

23. Juni 2011 Aus Von Linda

Auf der Interpack wurde eine Studie vorgestellt, die zeigt dass die Lebensmittelverschwendung weltweit inzwischen etwa ein Drittel der Lebensmittel umfasst. Mit diesen Lebensmitteln könnte die gesamte Menschheit mit Nahrungsmitteln versorgt werden, doch der Transport und die Haltbarkeit sind dabei nur ein Problem. Auch das Bewusstsein des Verbrauchers für Lebensmittel muss verbessert werden.

Der Verbraucher – ein entscheidender Faktor

Einer der größten Faktoren der Lebensmittelverschwendung ist der Studie nach die weltweit verbreitete Wegwerfmentalität des Verbrauchers. Diese soll durch eine Verbesserung der Verpackungen und der Nutzung spezieller Sensoren reduziert werden. Die Sensoren sollen dabei den Frischegrad von Lebensmitteln anzeigen und den Verbraucher so frühzeitig darauf hinweisen, dass das enthaltene Nahrungsmittel aufgebraucht werden sollte. Auf diese Weise könnte die Anzahl der weggeworfenen Lebensmittel reduziert werden und die Lebensmittelverschwendung entsprechend sinken. Doch auch die Verpackungsgrößen sollen zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung nochmals überdacht werden. Auf diese Weise soll die Menge der enthaltenen Lebensmittel dem tatsächlichen Verbrauch angenähert werden, sodass auch angefangene Packungen seltener entsorgt werden müssen. Beides setzt allerdings voraus, dass der Verbraucher auch bereit ist, dafür mehr zu zahlen. Sowohl die Produktion der neuen Verpackungen als auch die speziellen Sensoren ist kostspieliger und würde sich so auch auf die Preise der Lebensmittel auswirken. Aktuell gehen viele Verbraucher weltweit viel zu sorglos mit ihren Lebensmitteln um und sind auch bereit diese schneller zu entsorgen, ohne sie tatsächlich verbraucht zu haben. Die speziellen Verpackungen könnten diese Mentalität  ändern.

Verbesserung der Lieferwege

Ein großes Problem stellt allerdings auch der Lieferprozess gerade in kleinere und Entwicklungsländer dar. Durch kleine, mobil einsetzbare Verpackungsmaschinen soll dies nachhaltig verbessert werden. Auf diese Weise würden Lebensmittel auch in Entwicklungsländern besser transportiert werden können und gleichzeitig länger frischgehalten werden. Im Ergebnis reduziert sich dann natürlich auch hier die Menge der Lebensmittel, die aufgrund von Transport- oder Verpackungsschäden entsorgt werden müssen. So würde jedes Land und jeder Verpackungskonzern seinen Beitrag zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung leisten können.  Erfahren Sie mehr bei SAVE FOOD.
Img.: BVDC – Fotolia

Werbung