Nach der Weihnachtszeit – so wirst du lästiges Wachs wieder los!

Nach der Weihnachtszeit – so wirst du lästiges Wachs wieder los!

3. Januar 2014 Aus Von Linda

Vor allem in der Weihnachtszeit brannte hier und da nicht nur ‚ein Lichtlein‘. Die Pyramiden drehten sich um die Wette und zur Abendzeit ersetzt das gemütliche Kerzenlicht oftmals die Rundum-Festtagsbeleuchtung im Haus. Doch schneller als gedacht hinterlässt das tropfende Wachs seine Spuren – Spuren, die du mit den richtigen Haushaltstipps ganz leicht beseitigen kannst.

Warmes & weiches Wachs

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die Finger vom Wachs zu lassen, solange dieses noch weich und warm ist. Zu schnell schlagen die Säuberungsversuche ansonsten ins Gegenteil um, da die Flecken beim Behandeln von weichem Wachs zumeist noch größer statt kleiner werden. Befinden sich die Wachsflecken auf kleinen Textilien wie Stoffservietten, kannst du diese einfach in dein Tiefkühlfach legen. Dann musst du dich nicht lange in Geduld üben, bis das Wachs automatisch abbröckelt und sich die Spuren zumeist in Luft auflösen. Ist dies trotzdem nicht der Fall, verschwinden die letzten Spuren nach einer heißen Wäsche bei 60 Grad Celsius. Sind andere Kleidungsstücke oder Tischdecken oder Teppiche betroffen, kannst du zum Aushärten mehrere Eiswürfel auf das Wachs legen. Schneller als gedacht kannst du nun auch diesen Wachsflecken den Kampf ansagen, indem du sie danach einfach vorsichtig von der Oberfläche kratzt. Sind nach den Kratzversuchen noch immer Krümel oder andere lose Rückstände vorhanden, kannst du mit deinem Staubsauger wahre Wunder bewirken.

Löschpapier und Bügeleisen – ein viel versprechendes Patentrezept

Ein ebenso wirksamer Geheimtipp: Greife auf ein Bügeleisen und Löschpapier zurück. Hast du kein Löschpapier zur Hand, nimm einfach Küchenpapier oder farblose Servietten, um diese auf und unter das Textil zu legen. Nun kannst du ohne Dampf und bei mittlerer Hitze so lange bügeln, bis das Wachs wieder flüssig ist und komplett vom Papier aufgesogen worden ist. Lästige Ränder oder ölige Flecken verschwinden mit einem Klecks Spiritus im Nu. Hat sich das Wachs übrigens auf besonders empfindlichen Stoffen wie synthetischen Fasern festgesetzt, solltest du Bügeleisen, Staubsauger & Co. lieber im Schrank lassen. In diesem Fall hilft wohl oder übel nur noch eine professionelle Textilreinigung.


Image: roblan – Fotolia