Leises Vorbild: Bosch SRI45T35EU Spülmaschine

20. Oktober 2011 Aus Von Linda

Die Bosch SRI45T35EU Spülmaschine ist genau das richtige Angebot für alle, die nicht viel Platz haben: Mit einer Breite von 45 Zentimeter passt dieses Haushaltsgerät auch bei engeren Platzverhältnissen in die Küche und spart die Abwascharbeit. Welches die Vorteile und die Nachteile der Bosch SRI45T35EU Spülmaschine sind, darüber berichtet geschirrspüler info.

Der Nachteil sei gleich genannt: Mit einem Kaufpreis von um die 430 Euro ist die Bosch SRI45T35EU Spülmaschine genauso im Preis angesiedelt als so manche Große – sogar aus dem eigenen Hause. Dennoch ist das Fassungsvermögen von 9 Maßgedecken nicht ungedingt die Spitze in dieser Geräteklasse, denn manche Maschinen kriegen noch ein Maßgedeck mehr unter. Umso wichtiger sind natürlich die Verbrauchswerte, denn vor allem Familien dürften mit der Bosch SRI45T35EU Spülmaschine öfter spülen müssen als mit einer großen mit 12 Maßgedecken Fassungsvermögen. Mit einem Stromverbrauch von 0,88 kw/h und 11 Liter Wasser steht die Bosch SRI45T35EU Spülmaschine nicht an der Spitze der Technik im Eco 50 Programm. Jährlich laufen so rund 168 Euro Energie- und Wasserkosten auf. Dennoch

Die Bosch SRI45T35EU Spülmaschine – viel Potenzial

Bei der Programmauswahl ist das Angebot genauso schmal wie die Front, auf die – bis auf die Edelstahlblende – eine passende Möbelplatte zur Einbauküche installiert werden kann. Mit dem Eco 50 Programm, welches zwei Stunden und 30 Minuten benötigt, gibts noch die Automatik-Einstellung mit 55 bis 65 Grad. Nicht schlecht, aber andere dieser durch die Elektronik gesteuerten „Sorglos“-Programme haben als untere Temperatur bei leicht verschmutztem Geschirr 45 Grad.

Schön leise – die Bosch SRI45T35EU Spülmaschine

Immerhin ist auch noch das Intensiv 70 Programm vorhanden. In Kombination mit den klappbaren Tellerstacheln im Unterkorb eine gute Lösung, um gerade auf dem schmalen Raum Töpfe oder Pfannen gut und bequem einräumen zu können. Noch besser ist allerdings folgendes Features: Mit einem Lärmpegel von 45 dB ist die Bosch SRI45T35EU Spülmaschine flüsterleise. Mit Vario Speed sowie einer stufenlosen Startzeitvorwahl von 1 bis 19 Stunden wird die Ausstattungsliste gut abgerundet. Dazu kommt Aqua Stop.

Eindruck von der Bosch SRI45T35EU Spülmaschine

Eine gute Spülmaschine, die leise spült. Ein ausgewogenes Angebot.

Pluspunkte
höhenverstellbarer Oberkorb, klappbare Stacheln
flexibler Unterkorb
sparsam
Schnellprogramm
sehr leise
lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden

Minuspunkte
keine

Technische Daten der Bosch SRI45T35EU Spülmaschine
Anzahl Maßgedecke: 9
Stromverbrauch pro Spülgang: 0,88 kw/h
Wasserverbrauch pro Spülgang: 11 Liter
Energieeffizienzklasse: A
Reinigungswirkung: A
Trocknungswirkung: A
Lautheit (Störgeräusch): 45 dB
Bauart: teilintegrierbar
Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, Öko 50, Automatik 55-65 Grad, Schnell 45, vario speed
Stromkosten pro Jahr*: 80,30 Euro
Wasserkosten pro Jahr**: 88,33 Euro
* 25 Cent pro kw/h
** 0,22 Cent pro Liter

(Werbung)