Fliesen-Reparatur schnell und gründlich

14. April 2009 Aus Von Linda

Und plötzlich ist es passiert; eine stumpfer, harter Gegenstand fällt einem aus der Hand und knallt auf die Fliesen und schon ist selbige zerbrochen.

Eine Fliesenreparatur ist angebracht doch, wie macht man es richtig? Eigentlich brauchen sie nur ein wenig Werkzeug, ein wenig Wissen über Fliesen und schon ist der Schaden schnell behoben – und schont außerdem die Kasse mit dem Haushaltsgeld vor unnötigen Extraausgaben.

Für die Reparatur der zerbrochenen Fliese brauchen sie eine Fliese der verlegten Serie, einen speziellen Fliesenkleber und Fugenmörtel.

Und schon können sie ihre Fliese schnell und gründlich reparieren.

Zuerst entfernen man die beschädigte Fliese, indem sie sie aus dem Kleberbett entfernen. Das geht mit einem Flachmeißel am einfachsten, indem sie die Fliese vorsichtig von innen nach außen abtragen und darauf achten, die angrenzenden Fliesen nicht auch noch beschädigt werden.

Das nun freigelegte Loch wird von Fliesenresten und Kleber sauber gereinigt werden müssen, um weiter arbeiten zu können.

Nun brauchen sie den Zahnspachtel, mit welchem sie die neue Schicht Fliesenkleber auftragen, was garantiert, dass die neue Fliese auch sicher hält.

Was nun folgt, ist es ein wenig Sisyphus-Arbeit; denn die Fliese muss in gleicher Höhe mit den anderen Fliesen abschließen.
Tipp: Wasserwaage benutzen!

Sitzt die Fliese dann da, wo sie sie hinsoll, kommt der Fugenmörtel zum Einsatz, welche die Fugen rund um die Fliese schließt.
Mit einem Schwamm füllen sie die Fugen mit dem Mörtel und verstreichen es solange, bis die Fugen gleichmässig mit dem Mörtel gefüllt sind.
Tipp: Auch der Fungenmörtel sollte möglichst die gleiche Farbe haben, die die schon vorhandene Fugenmasse auch hat.

Werbung