Zukunftssicher: Beko DFN 6632 S Geschirrspüler

23. Juni 2011 Aus Von Linda

Alles wird Öko. Und teurer. So befürchten viele Kunden. Das muss aber nicht immer sein. Der beste Beweis dafür ist der Beko DFN 6632 S Geschirrspüler. Einerseits gehört er zur neuesten Generation des Herstellers, andererseits ist der Kaufpreis im Vergleich wirklich angemessen. Geschirrspüler Info nennt die Fakten zum Beko DFN 6632 S Geschirrspüler.

Wie kann man eine moderne Spülmaschine noch besser machen? Bei Beko haben die Überlegungen dahin geführt, die begehrte Einstufung in die Energieeffizienzklasse A+ mit zwei Punkten zu schaffen. Einmal wurde die Einteilung des Innenraums so verbessert, dass jetzt 13 Maßgedecke hineinpassen. Extras wie Besteckschublade gibts aber nicht, dafür aber eine Profi-Besteckablage im Unterkorb. Als zweite Maßnahme wurde der Beko DFN 6632 S Geschirrspüler ein sogenannter bürsenloser Gleichstrommotor spendiert. Das hat zwei Vorteile: Dieser Motor steckt in der Pumpe und sorgt für mehr Druck, so dass beim Spülen sowohl Wasser als auch Strom gespart werden kann.

Der Beko DFN 6632 S Geschirrspüler – mehr Druck, weniger Verbrauch

Und mit diesem Prinzip benötigt die Spülmaschine mit 0,94 kw/h Strom und 10 Liter Wasser wirklich wenig, um insgesamt 13 Maßgedecke sauber zu bekommen. Mit 166 Euro Gesamtkosten bei einem täglichen Spülgang ist die Beko DFN 6632 S Geschirrspüler daher besonders für Familien geeignet. Aber auch für Singles, denn mit der halbe Beladungs-Funktion können Gläser auch nur im Oberkorb effizient gereinigt werden. Im Sparprogramm braucht die Spülmaschine etwas unter drei Stunden, im Schnell & Sauber 60 Grad Programm entsprechend kürzer. Wer bei einer Party schnell die Gläser spülen will, kann dies in 30 Minuten tun. Für die hartnäckigen Essensreste gibts das Intensiv 70 Programm.

Kein Aqua Stop – der Beko DFN 6632 S Geschirrspüler

Was diese Spülmaschine allerdings nicht hat, ist die lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden. Aber eine Wasserstop-Funktion, die größere Überschwemmungen durch das Stoppen der Wasserzufuhr verhindern soll. Gut ist auch der höhenverstellbare Oberkorb – auch im beladenen Zustand unter mehr Raum schafft. Dazu gibts vier klappbare Elemente für Tassen oder Gläser oben, während sich unten die Tellerreihen auch wegklappen lassen, falls sie Töpfen im Weg sein sollten. Eine Kindersicherung schützt gegen unbefugtes Öffnen, und auch die Startzeitvorwahl darf nicht fehlen.

Fazit zum Beko DFN 6632 S Geschirrspüler

Ein Sparer muss nicht teuer sein. Der Beko DFN 6632 S Geschirrspüler dürfte zukunftssicher sein.

Technische Daten des Beko DFN 6632 S Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 13

Stromverbrauch pro Spülgang: 0,94 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 10 Liter

Energieeffizienzklasse: A+

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 45 dB

Bauart: freistehend, unterbaufähig

Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, 60 Grad, Eco 50 Grad, Gläserprogramm, Vorspülen, halbe Beladung, Mulit Tab

Stromkosten pro Jahr*: 86 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 80,3 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter