Wie man fade Kekse und Chips wieder knackig macht

14. Februar 2008 Aus Von Linda

Kekse und Kartoffel-Chips sind, trotz zahlreicher Kalorien, unwahrscheinlich beliebt und unleugbar lecker. Es gibt sie in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, aber davon abgesehen sind sie eines: Wunderbar knusprig.

Was aber, wenn die Knabbereien eben das verloren haben – Den Biss? Was, wenn Chips oder Kekse einfach ein paar Tage zu lange geöffnet im Schrank standen? Richtig, sie sind fade, die Knackigkeit fehlt und eigentlich schmecken sie nur noch ekelhaft.

Anstatt jetzt aber enttäuscht den Rest der Packung auf dem schnellsten Wege in die Mülltonne zu befördern, bekommt man seine Kekse oder Chips mit folgendem Trick wieder schön bissfest: Einfach einen oder zwei Tag lang in den Kühlschrank stellen. Alles, was im Kühlschrank lagert, trocknet nach einer Weile aus. Das ist beim Käse oder Fleisch vielleicht nicht so klasse, an dieser Stelle allerdings mal ganz praktisch.

Befinden sich stark riechende Sachen im Kühlschrank, beispielsweise Fisch, geschälte Zwiebeln oder geruchsintensiver Käse, sollte man sein Vorhaben jedoch möglicherweise überdenken. Die Kekse oder Chips können dann den unangenehmen Geruch aufnehmen und dann hat man am Ende zwar knusprige, dafür aber wenig schmackhafte Fisch-Kekse… Es sei denn, man steht auf genau das.

Wie dem auch sei – Guten Appetit und viel Spaß mit den Knabbereien.