Wein als Wertanlage

Wein als Wertanlage

16. August 2012 Aus Von Linda

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. So verhält es sich auch mit dem Wein. Wie oft wurde nicht schon darüber diskutiert, geschrieben oder gar philosophiert welcher edle Tropfen das Maß aller Dinge ist. Naturgemäß gehen bei diesem Thema die Meinungen weit auseinander – und ganz ehrlich, es wäre auch schade, wenn dem nicht so wäre.




Wein sicher verwahren

Ob Weißwein oder Rotwein, ob aus Europa, Südamerika oder Australien: Es lassen sich an vielen Orten dieser Erde ausgezeichnete Weine für den eigenen Weinkeller finden. Gibt man mitunter stolze Summen für besonders exquisite Tropfen aus, so lohnt es sich durchaus seinen Weinkeller mit einer Alarmanlage zu schützen. Denn teure Weine, die mit der Zeit auch noch im Wert steigen, sind nicht selten ein beliebtes Diebesgut. Doch wie kommt man überhaupt an solch besondere Weine? Eine Möglichkeit ist natürlich ein ausgewählter Wein-Fachmarkt des Vertrauens, der auch den Vorteil einer persönlichen Beratung bietet.

Vorsicht bei der Wahl des Weinhändlers

Eine wesentlich bequemere Option ist es jedoch, im Internet nach Weinen zu suchen. Wein online bestellen wird immer einfacher und populärer. Hierbei sollte man jedoch auf jeden Fall einen seriösen  Online-Händler wählen, da man sonst Gefahr läuft, eine Flasche zu erwerben, die schon durch viele Hände gewandert ist und womöglich nicht fachgerecht aufbewahrt wurde. Möglicherweise kommen auch andere Makel  zum Vorschein: Die Flasche trägt ein beschädigtes Etikett, das Füllniveau stimmt nicht oder bestimmte Qualitätsmerkmale fehlen, sodass der Wert der Flasche spürbar sinkt.

Investieren lohnt sich

Es bleibt festzuhalten, dass teure Tropfen, egal ob Rotwein oder Weißwein, in den meisten Fällen eine sehr sinnvolle Wertanlage sind. Mit etwas Erfahrung und einer guten Beratung kann man so seinen Weinkeller mit vergleichsweise geringem Aufwand zu einer wahren Goldgrube umfunktionieren.

Image: volff – Fotolia

Werbung