Waschtrockner

9. Juni 2009 Aus Von Linda

Miele Waschtrockner, Foto: Miele

Hat man nicht Platz genug, um sowohl eine Waschmaschine, als auch einen Wäschetrockner aufzustellen, ist hier ein Waschtrockner eine Alternative. Dieses Gerät wäscht und trocknet die Wäsche in einem Arbeitsgang. Hier bietet der Handel sowohl Front- wie Toplader an.

Waschtrockner: Patz Sparen

Der Unterschied zu einzelnen Geräten ist zum einen der platzsparende Aspekt, zum anderen die Einfachheit. Eine Maschine erledigt alles. Ein anderer Grund für die Benutzung eines Waschtrockners ist der des Stromsparens, da hier nur ein Gerät benutzt wird. Jedoch ist dies nur ein kleiner Betrag der gespart wird im Gegensatz zur Benutzung von zwei separaten Geräten.

Waschtrockner: Nachteile

Es gibt aber noch jede Menge Nachteile, die gegen den Kauf eines Kombigerät sprechen. Einer ist zum Beispiel der, dass man zwar 5 kg Wäsche waschen kann, aber nur 2,5 kg dieser Wäsche im Waschtrockner trocknen kann. Das bedeutet, dass man dann entweder einen Teil der Wäsche auf einer Wäscheleine trocknen muss oder den Trockner noch einmal separat schalten muss. Jedoch hat man dann keinen Strom mehr mit dem Kombinationsgerät gespart. Im Gegenteil, dann verbraucht man mehr Strom. Auch sind diese Maschinen zum Teil sehr laut. In einer Mietwohnung würde das dann bedeuten, dass man ihn nicht immer dann benutzen kann wenn man es möchte. Ein zu lauter Waschtrockner würde , wenn er über Nacht benutzt wird, die Nachtruhe erheblich stören. Des weiteren hat man das Problem, dass wenn ein Teil der Maschine ausfällt, auch der andere Teil nicht mehr funktioniert und ersetzt werden muss. Das heißt, es kann weder gewaschen noch getrocknet werden.

Eine Auswahl an Waschtrocknern finden Sie hier:


Alternativen zu Kombigeräten:

Geht es nur um den platzsparenden Aspekt, welchen ein Kombigerät mit sich bringt, gibt es heute auch andere Möglichkeiten. Viele Hersteller bieten Zwischenstücke an, bei der ein normaler Trockner auf eine Waschmaschine gestellt werden kann. So braucht man dann im Falle eines Defektes einer Maschine, nur die Teile auszutauschen, welche tatsächlich defekt sind.

Eine Auswahl an Wäschetrocknern finden Sie hier:


Werbung