Vorteile gesunder Küche

28. März 2011 Aus Von Linda

Um ein gesundes Leben führen zu können ist eine aufgewogene Ernährung unverzichtbar. Doch vielen fällt es schwer, beim Kochen immer wieder auf die Gesundheit zu achten. Sollten Sie auch Probleme mit der Zusammenstellung wertvoller Gerichte haben, so gibt es zahlreiche Alternativen zu herkömmlichen Methoden, dass Essen gesünder und zudem noch interessanter und exotischer zu gestalten. Im Folgenden werden Sie einen wahren Alleskönner auf dem Gebiet der gesunden Ernährung kennen lernen, der in Asien bereits seit Jahrhunderten nahezu verehrt wird: der Maitake Vitalpilz.

Der Maitake Vitalpilz

Grob übersetzt bedeutet dieser Name soviel wie „tanzender“ Pilz, was sich vermutlich von den aufgeführten Freudentänzen der Finder herleitet, da der Maitake Vitalpilz (auch Klapperschwamm genannt) früher extrem selten war und in etwa soviel Wert war wie Silber. Und wie man heute weiß, hatte er diesen Ruf nicht zu unrecht, denn für den Körper ist er nahezu Gold wert. Bewiesen ist mittlerweile seine immuntherapeutische Wirkung, das heißt er stärkt durch seine Inhaltsstoffe das Immunsystem des Körpers. Der Maitake Vitalpilz wird aber auch in der traditionellen asiatischen Medizin gegen Leber- und Gallenerkrankungen, Bluthochdruck, hohen Cholesterienspiegel, Diabetes, Hepatitis und Krebserkrankungen eingesetzt. Nicht umsonst gibt es ihn auch als Kapseln oder in Pulverform in der Apotheke.

Große Vielfalt in den Anwendungsmöglichkeiten

In der Küche eignet er sich als gewöhnlicher Speisepilz, egal ob als Pilzpfanne oder als Beilage zu Fleisch z.B. Wild oder Geflügel. Logischerweise eignet er sich auch speziell in der asiatischen Küche und ist deshalb auch mit scharfen Gewürzen gut kombinierbar. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, Experimentieren lohnt sich bei diesem vielseitigen Pilz also. Darüber hinaus ist der Maitake Vitalpilz heutzutage nicht mehr so selten und teuer wie früher, weshalb er wesentlich erschwinglicher ist. Es zeigt sich also, dass dieser Pilz eine einfache Möglichkeit bietet, Gesundheit und Vitalität in die Gerichte zu bringen und somit Körper und Geist zu stärken.

Textquelle: Vitalingo.com

Foto: Hannes Eichinger – Fotolia.com

Werbung