Viele Deutsche würden für Energiesanierung mehr Miete zahlen

6. Oktober 2010 Aus Von Linda

Viele Deutsche würden für eine Energiesanierung ihres Hauses höhere Mieten in Kauf nehmen. 54 Prozent der Mieter wären bereit, mehr Miete zu zahlen, wenn der Hauseigentümer für einen niedrigeren Energieverbrauch des Gebäudes sorgen würde, wie aus einer Umfrage des Magazins „Stern“ hervorgeht.

Eine Mieterhöhung von drei Prozent würden der Umfrage zufolge 22 Prozent der Mieter akzeptieren, einer Erhöhung von fünf Prozent würden noch 20 Prozent zustimmen. Zwölf Prozent der Befragten könnten sogar mit einer Mieterhöhung von mehr als zehn Prozent leben. Für die Erhebung befragte das Forsa-Institut am 30. September und 1. Oktober 465 Mieter.

Bundeskanzlerin Merkel (CDU) hatte vergangene Woche angekündigt, dass Vermieter künftig einen größeren Teil der Kosten für bessere Wärmedämmung oder eine neue Heizung an die Mieter weitergeben dürften. Bislang dürfen bereits elf Prozent der Kosten einer Sanierung auf die Kaltmiete umgelegt werden, wobei sich die Umlage den Hausbesitzern zufolge nur sehr schwer rechtlich durchsetzen lässt.