Verbraucher müssen mit höheren Preisen für Kleidung rechnen

28. August 2010 Aus Von Linda

Verbraucher in Deutschland müssen für Kleidung womöglich schon bald tiefer in die Tasche greifen. Wegen der hohen Baumwollpreise drohe ein Preisanstieg bei Textilien, berichtete die „Berliner Zeitung“ am Samstag. „Ändert sich die Lage nicht und bleiben die Baumwollpreise auf dem aktuellen Niveau, müssen Verbraucher im kommenden Jahr mit Preissteigerungen von bis zu fünf Prozent rechnen“, sagte der Präsident des Gesamtverbandes Textil + Mode, Heinz Horn, dem Blatt.

Horn fügte aber hinzu, dass einige Hersteller die Preisanstiege selbst auffangen würden. „Zu Engpässen wird es wohl nicht kommen“, sagte Horn der Zeitung. Die Branche stelle nämlich immer stärker auf Kunstfasern um, die zudem einen ökologischen Vorteil im Vergleich zur Baumwolle hätten. „Die Ökobilanz der Baumwolle ist wegen des hohen Wasserverbrauchs relativ schlecht“, sagte Horn. „Da ist die Verarbeitung von einigen Kunstfasern wesentlich Ressourcen-schonender.“

+++ Der Beitrag lag AFP vorab in redaktioneller Fassung vor. +++