Vegetarisch Kochen

17. Oktober 2010 Aus Von Linda

Gemeinsames Kochen mit der Familie oder mit Freunden ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Oftmals wird diese Beschäftigung als Entspannungsmöglichkeit genutzt und so finden sich auf der ganzen Welt immer mehr Hobbyköche, die mit kreativen Ideen an den Herd gehen.

Gemüse und Co. gekonnt aufgetischt

Dabei wird häufig vergessen, dass auch die vegetarische Küche zahlreiche genussvolle Rezepte bereithält und nicht immer ein Stück Fleisch auf dem Teller liegen muss, um ein gutes Essen vor sich zu haben. Doch nicht umsonst setzen ganze Kulturen auf eine Ernährung ohne tierische Produkte und erfreuen sich dabei einer guten Gesundheit. Ganz im Gegenteil häufig bietet gerade die vegetarische Küche zahlreiche kulinarische Genüsse und glänzt dabei noch mit wertvollen gesundheitlichen Aspekten.

Tofu und Co. haben eine Chance verdient

Viele Menschen stehen der vegetarischen Küche ein wenig skeptisch gegenüber und haben schlichtweg Vorurteile. Doch wer sich heute gesund und ausgewogen ernähren möchte, braucht hierfür längst kein Fleisch mehr. Eine immense Auswahl an Gemüse, Obst und Getreide bietet dem willigen Koch jede Menge Möglichkeiten bei der Zubereitung schmackhafter und gesunder Speisen, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch Tofu wird in der letzten Zeit immer beliebter, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Lebensmittelskandale, die sich in den Medien häufen. Wer nun einfach einmal darauf loskochen möchte, und Tofu und Co. eine Chance geben möchte, dem sei gesagt, ein paar Dinge gilt es dabei schon zu beachten. So bietet gerade Tofu zwar sehr viele Einsatzmöglichkeiten, doch bei der Zubereitung kann man schon einiges falsch machen. Und das wiederum wirkt sich dann meist auf den Geschmack aus, was sicherlich zum schlechten Ruf des Sojasteaks beigetragen hat.

Die Würze macht’s

Wer nun Tofu in seinen Speiseplan einfließen lassen möchte, sollte sich an eine recht einfach Grundregel halten. Die Würze macht den Geschmack! Gerade Tofu besitzt wenig Eigengeschmack und bedarf aus diesem Grund einer gewissenhaften aber einfachen Vorbereitung. Möchte man das gute Stück zum Beispiel in der Pfanne heraus braten und zu den ausgewählten Beilagen verspeisen, sollte man den Tofu vorab entweder marinieren oder kräftig würzen. Die bessere Wahl in diesem Fall ist sicherlich die Marinade, da diese über einen längeren Zeitraum intensiv auf den Tofu einwirken kann. Dabei sind der Fantasie und dem Geschmack keine Grenzen gesetzt, sodass für jede Vorliebe die richtige Zubereitung möglich ist. Ob auf die griechische Art, als Schnitzel mit Panade oder als einfaches Steak, Tofu lässt sich zu allen Varianten hin abwandeln und schmeckt dabei sehr gut!

Frisches Gemüse stärkt die Gesundheit

Zu einer guten vegetarischen Küche gehört in jedem Fall viel frisches Gemüse. Diese dient dabei nicht nur als Beilage, sondern kann ein komplettes Gericht darstellen. So sind zum Beispiel gefüllte Paprikaschoten, Zwiebeln oder Tomaten ein ganz besonderer Gaumenschmaus und schmecken sicherlich auch eingefahrenen Fleischessern. Aber auch eine ordinäre Kartoffelsuppe mit frischem Gemüse aufgepeppt birgt ein schier unerschöpfliches Potenzial. Egal, welches Gericht, wer hierbei Wert auf viel Geschmack legt, sollte für alle Rezepte stets auf frisches Gemüse setzen, oder als gleichwertigen Ersatz Gefriergut verwenden. Gemüse aus Konserven hingegen hat oftmals einen speziellen Eigengeschmack.

Foto: photographer Marek Brandt – Fotolia