Tricks und Tipps um Holzwürmer zu bekämpfen

Tricks und Tipps um Holzwürmer zu bekämpfen

25. Juni 2009 Aus Von Linda

Unschöne Fraßlöcher sind gerade in antiken Möbelstücken ein großes Ärgernis. Doch nicht nur der gepflegte Anblick der Antiquität wird dadurch ruiniert, Holzwürmer können innerhalb von kürzester Zeit die Holzplatten eines Schrankes porös werden lassen. Ganze Holzstücke werden komplett ausgehöhlt von den hungrigen Biestern. Und das ist besonders im Dachgebälk eines Hauses gefährlich und kann zu bösen Unfällen führen.

Doch was tun, um die unliebsamen Schädlinge ein für alle Male los zu werden? Eine Vielzahl von chemischen ‚Bomben‘ wird hier gerne vom Fachhändler empfohlen, doch es muss nicht immer gleich zu teuren und umweltschädlichen Mitteln gegriffen werden. Ganz einfache Hausmittel helfen oft schon aus um die Schätze von Omas Dachboden vor dem Verfall zu retten.

Temperaturschock zur Bekämpfung von Holzwürmern

Zu hohe oder tiefe Temperaturen kann der gemeine Holzwurm gar nicht ab. Hat man zum Beispiel die Möglichkeit den geliebten Einbauschrank über Nacht in ein Tiefkühllager (z.B. beim örtlichen Metzger) zu stellen wird der Schädling buchstäblich tiefgefrohren. Hier aber bitte aus hygienischen Gründen eine Plastikfolie oder Plane um den Gegenstand wickeln. Auch eine sehr kalte Winternacht auf dem Balkon sollte ausreichen um den Holzwurm zu bändigen.

Das Heißluftverfahren gegen Holzwürmer

Generell heißt es, dass dem Vielfraß in zentral geheizten Räumen die Luft zu trocken ist und er daran irgendwann zu Grunde geht. Doch diese Maßnahme ist wohl etwas Zeitaufwendiger. Das Heißluftverfahren macht den Biestern da schon etwas mehr Dampf. Möbelstücke sollte hierbei in einer speziellen Kammer unter kontrollierten Bedingungen heiße Luft zugeführt werden. Die Temperatur sollte ca. 60°C betragen, da ab 54°C das Eiweiß der Schädlinge gerinnt. Bei kleineren Holzgegenständen kann man Heißluftpistolen benutzen, mit entsprechendem Abstand (ca. 5 cm) versteht sich, da sonst sehr schnell Brandflecken auftreten. Die Austrittsstelle des Holzmehls verrät die Stelle im Holz wo der Wurm aktiv ist. Von dort wandert er in Richtung der Holzmaserung. Alternativ kann man gezielt mit einem Föhn jedes der auffindbaren Holzwurmlöcher etwa 20 Sekunden belüften, auch das sollte den Tierchen den Gar ausmachen.

Der Biotrick – Eicheln gegen Holzwürmer

Holzwürmer fühlen sich von Eicheln magisch angezogen. Stellt man einen Teller mit Eicheln direkt an die befallenen Stellen lockt der Geruch die Würmer aus dem Holz zu den Eicheln. Dann können Sie diese entweder in die Natur zurück bringen oder anderweitig entsorgen. In wie weit diese Methode wirklich funktioniert sei dahin gestellt. Erfolgreich erprobt habe ich sie jedenfalls noch nicht. Aber diese ist definitiv die einfachste.

Achtung! Die Holzwürmer kriegt man recht schnell klein, das Problem sind aber häufig die Eier. Diese sind wesentlich resistenter  und überdauern schon mal eine frostige Nacht im Kühlhaus oder die Feuerprobe mit der Heißluftpistole. Daher empfehle ich jede Prozedur ausreichend lange anzuwenden, damit die ungeschlüpfte Brut kurze Zeit später nicht für den gleichen Ärger sorgt.

Und wenn das alles nicht Hilft, dann gibt es immer noch die chemische Behandlung, diese würde ich aber aus Gründen der Umweltbelastung erst als aller letzten Schritt empfehlen. Auch folgen für die Gesundheit gerade älterer Mensch sind nicht immer sofort absehbar.

Bildquelle: Pixabay/ Counselling