Singles, Familien und Büros – worauf sollte beim Kauf einer Kaffeemaschine geachtet werden?

Singles, Familien und Büros – worauf sollte beim Kauf einer Kaffeemaschine geachtet werden?

23. Februar 2014 Aus Von Linda

Vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine stellen sich gleich mehrere Fragen. Zunächst muss geklärt werden, was für eine Art Kaffeemaschine es denn sein soll. Egal ob Pad-, Kapsel- oder Filtergerät – alle haben Sie sowohl Vor- als auch Nachteile und selbst der komfortable Vollautomat hat den einen oder anderen Kritikpunkt verdient. Welches Brühkonzept sich am ehesten anbietet, hängt aber lediglich von Geschmacks- und Kostenvorstellungen des jeweiligen Käufers ab.

Für den gelegentlichen Kaffeegenuss

In Single-Haushalten wird in der Regel nicht ganz so viel Kaffee getrunken. Hier wird häufig ein relativ kompaktes Gerät bevorzugt, dass aber auch leckeren Kaffee herstellen soll. Wem der klassische Filter-Geschmack nicht mehr ausreicht beziehungsweise auch andere Kaffeegetränke gerne trinkt, der greift zum handlichen Pad- oder Kapsel-System. Die Kaffeepad-Maschine ist ähnlich einfach in der Handhabung wie sein Kapsel-Pendant, hat aber auch nachhaltig deutlich niedrigere Kosten. So gibt es eine Tasse Kaffee schon ab 19 Cent, wobei das Kapsel-System zwischen 25 und 60 Cent pro Tasse liegt. Dafür bietet es aber ein deutlich größeres Kaffeeangebot.

High End Geräte im Trend

Den günstigsten Kaffee brüht mit nur 6 Cent pro Tasse der Siebträger, dessen Anschaffung aber nicht immer günstig ist. Auch dieses Espresso-System gibt es in kompakten Bauformen, wobei die Siebträgermaschine nicht wirklich in die Kaffeeküche eines Büros passt. Um einiges praktischer fürs Büro ist der Kaffeevollautomat (hier auf www.tchibo-coffeeservice.de können Sie sich verschiedene Modelle anschauen), den jeder Mitarbeiter auch ohne Einweisung problemlos bedienen kann. Soll der Automat im Büro zum Einsatz kommen, empfehlen sich Systeme mit größeren Vorratsbehältern für Wasser, Kaffeebohnen und Milch, wobei es natürlich auch kleinere Automaten gibt, die sich zum Beispiel auch für Familien empfehlen. Bei Vollautomaten ist der Stromverbrauch nicht unwichtig. Befindet sich die Kaffeemaschine permanent im Einsatz-Modus, kommen im Laufe der Zeit schnell einige kWh zusammen. Der exakte Stromverbrauch lässt sich aber schon vor dem Kauf schnell ermitteln und die Hersteller setzten viel daran, ihre Brühsysteme effizienter zu machen.

Wann lohnt sich welche Maschine?

Singles oder Haushalte, in denen nur gelegentlich Kaffee konsumiert wird, können problemlos zu Pad- und Kapsel-Geräten greifen. Begeisterte Kaffee-Fans sollten aus Kostengründen aber lieber zur Siebträgermaschine oder dem klassischen Filter-System greifen. In Büros oder Firmen wird hingegen verstärkt auf etwas größere Vollautomaten gesetzt.

Fotoquelle: AGphotographer – Fotolia

Werbung