Silberfisch entdeckt? So wird man sie wieder los

18. Juni 2009 Aus Von Linda

Dem gemeinen Silberfisch sind wir wahrscheinlich alle schon mal begegnet. Sie sind klein, schnell und man will sie auf der Stelle beseitigen. Aber welche Möglichkeiten gibt es noch, das lästige Ungeziefer loszuwerden, als sie Nacht für Nacht mit dem Schuh zu zerquetschen?

Unsere Wohnungen bilden den idealen Lebensraum für Silberfische. Bei Zimmertemperatur wächst und gedeiht es heran während es Nachts auf Futtersuche durch unsere Zimmer streift. Und flink ist das Ungeziefer. Im doppelten Sinne. Sie sind flink weg und flink bei der Vermehrung. Ein Silberfisch-Weibchen kann bis zu 100 Eier legen.

Silberfisch Alarm? Hausmittel helfen

Das Erschlagen der Silberfische kann keine Dauerlösung sein. Es gibt einige Hausmittel, die helfen sollen die Plagegeister zu vertreiben. Eine Möglich ist es häufig die Wohnung zu lüften. Das Hält die Silberfische fern. Denn sie mögen es eher warm und feucht. Um überhaupt erst gar keine Silberfische zu bekommen sollte man auch den Abfluss von Dusche, Wanne und Waschbecken regelmäßig auskochen.

Es gibt aber auch andere Hausmittelchen.

So können Silberfische beispielsweise vertrieben werden durch Zitronenwasser. Eine andere Möglichkeit, sie in möglichst großer Stückzahl auf einmal einzufangen, ist die  Kartoffel. Dazu legt man eine geriebene Kartoffel auf ein Blatt Papier. Die Silberfische werden sich nachts darunter sammeln und man kann sie am nächsten morgen alle auf einmal erwischen. Eine weitere Variante Silberfische zur Strecke zu bringen ist die Mischung aus Backpulver und Zucker. Einmal im Magen des Insekts gelandet quillt es auf und der Silberfisch stirbt.

Einen Haken hat das Ganze jedoch. Die Mittel helfen alle nur kurzfristig. Um wirklich dauerhaft nicht mehr von Silberfischen belästigt zu werden müssten sie alle Lücken, Ritzen, Löcher und Spalten in Fußböden und Wänden abdichten. Dann haben die Silberfische ihren Lebensraum verloren und ihre Wohnung bleibt Silberfisch-frei.

Wer nicht auf die komplette Abdichtung aller Fugen, Ritzen und Spalten setzen will, findet auch im Drogeriemarkt einige Angebote, um Silberfische zu bekämpfen. Es gibt wirksame Klebefallen, die für Silberfische zur Endstation werden. Oder auch Köderdosen, die die kleinen Schädlinge anlocken und sie vernichten.

(Werbung)