Septemberfrischer Auflauf mit erntefrischen Zutaten

Septemberfrischer Auflauf mit erntefrischen Zutaten

7. September 2013 Aus Von Linda

Kocht ihr auch so gern jahreszeitentypische Gerichte wie ich? Meine absoluten Favoriten sind Aufläufe. Diese lassen sich herrlich variieren; und zwar mit erntefrischem Gemüse der jeweiligen Saison. Heute stelle ich euch einen typischen Septemberauflauf mit Karotten und Brokkoliröschen vor.

Frisches Gemüse und Nudeln sind eine hervorragende Kombination für einen Auflauf. Am besten schmeckt es mit jahrestypischen Gemüsesorten! Ihr werdet vielleicht sagen, dass man heutzutage doch ganzjährig die meisten Gemüsesorten „frisch“ im Handel bekommt –  heimische Gemüsesorten, die erntefrisch auf den Tisch kommen, sind aber eben nur zu bestimmten Jahreszeiten erhältlich.

Zutatenliste für einen Gemüse-Cannelloni-Auflauf (für vier Personen)

500 g Brokkoli

500 g Karotten

250 g Champignons

eine Zwiebel

eine Knoblauchzehe

zwei EL Butter oder Margarine

zwei EL Mehl

500 ml Gemüsesud

300 ml frische Sahne

Salz, nach Geschmack

Pfeffer, nach Geschmack

geriebenen Muskat, nach Geschmack

250 g Cannelloni (nicht vorgekocht)

100 g frisch geriebenen Parmesan

Zubereitung – so geht’s

Zuerst einmal das Gemüse putzen. Im Anschluss daran werden sowohl die Karotten als auch die Brokkolistämme in kleine Würfel geschnitten,  die Brokkoliröschen zerpflückt ihr in kleine Stückchen.

Lasst die Gemüsestücke im nächsten Schritt für ca. fünf Minuten in reichlich gesalzenem Wasser garen. Nach der Garzeit gießt ihr das Gemüse ab und fangt den Gemüsesud auf.

Während der Garzeit werden die Champignons geputzt, Zwiebel und Knoblauch in feine Würfelchen geschnitten.

Nun bratet ihr Zwiebel-, Knoblauch- und Pilzwürfel in einer Pfanne an. Im Anschluss daran wird das Mehl untergerührt und mit dem Gemüsesud abgelöscht. Gebt danach die Sahne hinzu und lasst das Ganze bei mittlerer Hitze für ca. acht Minuten einköcheln. Zuletzt würzt ihr die Soße je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.

Die Hälfte der Gemüsesoße werden unter die Karotten und den Brokkoli gemischt. Hiermit füllt ihr dann eure Cannelloni und legt sie anschließend in eine Auflaufform.

Das restliche Gemüse verteilen, die übrige Soße darüber gießen. Im letzten Schritt streut ihr noch den Parmesan über euren Auflauf und lasst ihn bei 180 Grad (Umluft) für etwa 35 bis 40 Minuten backen. Guten Appetit!


Image: Richard Villalon – Fotolia