Sensor: Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner

29. Juni 2011 Aus Von Linda

Haben Sie eine gut funktionierende 5 kg Waschmaschine? Wer dazu einen passenden, schmalen Kondenstrockner sucht, für den hat die Firma Blomberg den TKT 5353 im Angebot. Ein Haushaltsgerät, welches mit der Toplader-Technik nur 45 Zentimeter schmal ist und so Platz fast überall finden dürfte. Top-Waschmaschine stellt die Fakten zum Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner vor und sagt, wie gut das Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Toplader Waschmaschinen gibt es eine ganze Menge, während es Trockner dieser Bauart kaum gibt. Liegt wohl daran, dass viele die Waschmaschine möglichst in der Wohnung haben wollen, während ein Wäschetrockner nicht unbedingt sein muss. Doch der Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner hält dem mehrere Argumente entgegen: Mit seiner Sensor-Technik wird das Trockenprogramm so angepasst, dass der Stromverbrauch niedrig ist. Und mit seiner geringen Breite von 45 Zentimeter findet er auch Platz zum Beispiel in kleinen Bädern. Durch die Kondens-Technik brauchts auch keinen Abluftschlauch. Bauartbedingt befindet sich der Behälter für das Restwasser allerdings in der Mitte auf dem Boden. Was leider fehlt, ist der Anschluss für einen Kondenswasserschlauch. Dann müsste man sich nicht bücken, sondern könnte das Wasser zumindestens im Bad oder gefliesten Küchen im Bodenabfluss verschwinden lassen.

Der Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner – schön sparsam

Dank seiner Sensortechnik ist der Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner schön sparsam. Bei 1000 U/min vorgeschleuderter Wäsche benötigt er 3,2 kw/h Strom. Wer seine Wäsche noch höher schleudern kann, braucht bei diesem Trockner dann noch weniger Energie. Damit ist der Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner in die Energieeffizienzklasse C eingestuft. Doch wie steht es mit dem Komfort? Immerhin wird die 5 kg Trommel so gesteuert, dass die Öffnung nach dem Trocknen oben steht und leicht entleert werden kann.

Geräuschisoliert – der Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner

Dazu ist das Gehäuse des Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner geräuschisoliert. Die Trommel bewegt sich bei der Arbeit hin und her – die sogenannte Reversierungsautomatik. Dadurch bleibt die Wäsche bis zu sechs Stunden nach Ende der Trocknung – die im Durchschnitt eine Stunde 12 Minuten dauert – knitterfrei. Als weiteres Komfortmerkmal kommt noch eine einfache Startzeitvorwahl von 3,6 und 9 Stunden dazu. An Programm-Auswahl gibts Baumwolle, Feinwäsche, Pflegeleicht sowie drei Zeitprogramme. Und ein Auffrischprogramm für Wolle.

Fazit zum Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner

Ein Toplader, der mit einer Basis-Austattung kommt. Der Preis ist im Vergleich zum besser ausgestatteten Thomson TTT 6101 etwas hoch.

Die technischen Daten des Blomberg TKT 5353 Kondens Toplader Trockner

  • Anbieter: Blomberg
  • Typ: TKT 5353 Toplader
  • Energieeffizienzklasse: C
  • Art: Kondenstrockner
  • Stromverbrauch: 3,2 kw/h bei 1000 U/min
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme:Baumwolle
    Mischwäsche
    Pflegeleicht
    Feinwäsche
    Wolle fresh
    Zeitprogramme
  • Schleudergeschwindigkeiten: –
  • Füllmenge: 5 kg
  • Sonstiges: Reversierende Trommel, Startzeitvorwahl
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 124 Euro
  • *0,25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche