Schnell-Funktionen: Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine

31. August 2011 Aus Von Linda

Nicht jeder Toplader ist eine Top-Waschmaschine. Die Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine versucht aber, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden. Wo die Stärken und die Schwächen dieses Topladers liegen, darüber berichtet Top-Waschmaschine.

Die große Stärke der Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine liegt sicherlich in der Energieeffizienz, denn mit einem Verbrauch von 0,85 kw/h Strom und 42 Liter Wasser liegt das Haushaltsgerät im Vergleich schon im guten Bereich. Vor allem, weil sie im Inneren eine Mengenautomatik hat, die auch bei nicht ganz gefüllter Trommel den Energieverbrauch weiter zügeln dürfte. Durch die Funktion Super-Eco soll der Verbrauch weiter gedrosselt werden können, Käufer berichten dann allerdings von einer Waschdauer von bis zu vier Stunden. Das ist natürlich schon recht lang. Um dagegen zu halten, gibts bei der Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine aber auch diverse Schnellprogramme: 1 kg Handwäsche wird in 35 Minuten sauber, 3 kg Mischwäsche in 30 Minuten. Wer es gründlicher haben will, kann diese 3 kg auch in 60 Minuten waschen. Geht also auch fixer bei diesem Toplader.

Die Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine – familienfreundlich

Insgesamt präsentiert sich dieses Haushaltsgerät also familienfreundlich. Dazu gehört die Hygiene + Funktion, die durch einen speziellen Heißwasser-Waschgang bis zu 99 Prozent aller Bakterien beseitigt – gut für Babywäsche. Auch Clean + ist solch eine Funktion: Dabei wird die Temperatur des Wassers im Toplader so gesteuert, dass Waschkraftverstärker wie Oxi Action ihre optimale Wirkung entfalten können. Und die Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine funktioniert offenbar auch gut. In den Verbrauchermeinungen wurde die einfache Bedienung gelobt, die Waschleistung stimmt. Ein Käufer bemängelt aber ein Knacken in der Trommel.

Praktische Features – die Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine

Immerhin glänzt das Haushaltsgerät noch mit weiteren guten Features: Das Waschmittelfach ist herausnehmbar, die Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine steht auf Rollen, damit man sie hin und herschieben kann. Dazu kommt noch eine stufenlose Startzeitvorwahl, eine Restzeitanzeige und die Leichtbügel-Funktion. Beim Schleudern legt die Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine mit 1100 u/min ein Mittelding hin. Besser ausgestattete Toplader können 1200 Umdrehungen.

Fazit zur Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine

Ein Käufer beschwert sich übers Knacken, andere nicht. Langzeiterfahrungen zur Bauknecht WAT Plus 511 Di Waschmaschine gibts noch nicht. Insgesamt gehört sie aber zu den modernen, sparsamen Geräten.

Die technische Daten der Bauknecht WAT Plus 511 Di Toplader Waschmaschine

  • Anbieter: Bauknecht
  • Typ: WAT Plus 511 Di TopladerWaschmaschine
  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Wasserverbrauch: 42 L
  • Stromverbrauch: 0,85 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: ja
  • Extraprogramme: Baumwolle, Feinwäsche, Pflegeleicht, Wolle, 30 Minuten Schnellprogramm, 60 Minuten Schnellprogramm, Eco, Hygiene +, Clean +, Leichtbügeln
  • Schleudergeschwindigkeiten: 1100 U/min
  • Füllmenge: 5,5 kg
  • Sonstiges: Mengenautomatik, Startzeitvorwahl (0-24), mehrfacher Wasserschutz
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 33,15 Euro/ 144 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche