Rotweingenuss: Auf die richtige Trinktemperatur kommt es an

Rotweingenuss: Auf die richtige Trinktemperatur kommt es an

23. August 2013 Aus Von Linda

Wasser, Bier und Limonade stehen ganz oben auf der Hitliste der beliebtesten Getränke der Deutschen. Doch ich persönlich zähle zu jenen, die einem guten Wein den Vorzug vor einem Bier geben. Aber genau, wie ein zu warmes Bier ungenießbar ist, so schmeckt auch ein falsch temperierter Wein nicht. Die meisten von euch wissen vielleicht gerade noch, dass ein Roter möglichst bei Zimmertemperatur und ein Weißer gut gekühlt getrunken werden muss. Doch stellt das lediglich die halbe Wahrheit dar!

Rotweine könnt ihr am besten genießen, wenn sie die bestmögliche Trinktemperatur erreicht haben. Diese ist jedoch von Rotwein zu Rotwein unterschiedlich. Ein Weinthermometer hilft euch dabei, die vorhandene Weintemperatur zu ermitteln, um diese im Anschluss daran für den optimalen Trinkgenuss zu optimieren.

Die optimale Trinktemperatur für rote Weine

Einen Rotwein genießt man am besten bei Zimmertemperatur. Doch wie viel Grad sind das genau? Es wäre falsch davon auszugehen, dass damit die heute üblichen Raumtemperaturen gemeint sind. Denn zu der Zeit, als diese Regel geboren wurde, lagen die Raumtemperaturen noch einige Grad niedriger. Deswegen müsst ihr heutzutage den einen oder anderen Roten auch kühlen – jedoch nicht so extrem wie weiße Weine.

Je „wärmer“ ihr rote Weine auftischt, desto besser sind seine Aromastoffe wahrzunehmen. Serviert ihr euren Rotwein hingegen zu warm, verdampft der Alkoholanteil des Weins deutlich stärker; dies führt beim Einatmen zu einem äußerst unangenehm Gefühl in der Nase.

Für die meisten Rotweinsorten liegt die ideale Trinktemperatur zwischen 15 °C und 18 °C; hierbei können sie ihre Aromen optimal entfalten. Etwas leichtere Rotweine, die einen niedrigeren Tannin-Gehalt besitzen, könnt ihr jedoch bei 14 °C bis 16 °C und fruchtigere Rotweine sogar bei 12 °C bis 13 °C trinken.

Temperaturen unter 12 °C empfehle ich euch für Rotweine in keinem Fall: Bei einer derartig niedrigen Trinktemperatur können sie ihren ureigenen Geschmack nicht mehr entfalten. Jedoch solltet ihr auch von Temperaturen über 20 ° absehen, da Rotweine dann zu extrem ausdünsten und der Trinkgenuss verloren geht.

Rotwein temperieren – so geht’s

Wenn euer Rotwein zu kühl ist, könnt ihr ihn mittels Chambrierens auf die ideale Trinktemperatur befördern. Hierzu stellt ihr die Rotweinflasche oder die Dekantierkaraffe einfach in ein Warmwasserbad und reguliert auf diese Weise die Weintemperatur.


IMG: Esther Hildebrandt – Fotolia