Qualität der Internetzugänge per Handynetz sehr verschieden

30. August 2010 Aus Von Linda

Die Qualität der Internetzugänge per Handynetz ist bei den vier deutschen Anbietern einem Test zufolge sehr unterschiedlich. Zwar lägen die Konzerne beim Telefonieren bei Netzversorgung, Stabilität und Sprachqualität fast gleichauf, berichtet die Zeitschrift „Chip“. Das mobile Internet aber „trennt die Spreu vom Weizen“. Schlusslicht ist demnach E-Plus – das gerade für seine günstigen Angebote für mobiles Internet bekannt sei. Dort seien die Internetverbindungen deutlich langsamer als bei den Konkurrenten.

Bei den drei anderen Mobilfunkern hat laut „Chip“ jedes Netz seine Stärke. So habe O2 beim Versenden von E-Mails und beim Übertragen großer Dateien seine Stärke gezeigt. Vodafone wiederum übertrage Internetseiten am schnellsten, die Qualität der Bilder leide dabei aber aufgrund einer zu starken Komprimierung. Gewinner im „Chip“-Test wurde das Handynetz der Deutschen Telekom, in dem Verbindungen am zuverlässigsten gewesen seien.

Für den Test fuhr der Zeitschrift zufolge ein Messfahrzeug 7500 Kilometer über Autobahnen, Landstraßen und durch mehr als 40 Städte in ganz Deutschland. In weiteren 16 Städten wurden zusätzliche Messungen gemacht. Insgesamt wurden demnach 15.000 Anrufe und 70.000 Internetverbindungen aufgebaut und ausgewertet.