Porträt Johann Lafer

3. April 2013 Aus Von Linda

Johann Lafer, einer von Deutschlands bekanntesten Küchenmeistern, geht nicht nur als vielfach preisgekrönter Gourmetkoch und Patissier, sondern auch im Privatleben seine eigenen Wege. Vom Kochlehrling in Österreichs grüner Steiermark schaffte er es an die Spitze der gehobenen Gastronomie und zu jahrzehntelanger Medienpräsenz.

 

Bilderbuchkarriere auf Österreichisch

Geboren am 27. September 1957 in einem kleinen Ort im steirischen Rosental, wusste Johann Lafer bereits in jungen Jahren seine Chancen zu nutzen. Nach seiner Ausbildung in einem traditionsreichen Restaurant in der steirischen Landeshauptstadt Graz zeigte der Perfektionist sein Können alsbald in noblen Restaurants in deutschen Städten wie Berlin, Hamburg oder Wertheim. Bereits Ende der Siebzigerjahre kochte er an der Seite Eckart Witzigmanns, der bis heute als einer der besten Köche der Welt gilt. Johann Lafer brachte es nicht nur zum Star-Koch und Chef-Patissier, sondern auch zu zahlreichen Auszeichnungen, darunter einen Stern im Guide Michelin und 16 Punkte im Gault Millau, den zwei bekanntesten Restaurantführern weltweit. Lafers Domizil, die Stromburg im Guldental in Rheinland-Pfalz, beherbergt das „Le Val d’Or“, ein Gourmetrestaurant, das der Spitzenkoch zusammen mit seiner Frau Silvia führt.

Fernsehkoch mit Humor und Esprit

Dass Johann Lafer gern lacht, zeigte der Gourmetkoch dem Fernsehpublikum in vielen seiner Kochsendungen wie „Lafer!Lichter!Lecker!“ oder „Die Küchenschlacht“. Mittlerweile wurde Lafers Humor zu einem seiner Markenzeichen. Spritzig und voller Energie scheint der zweifache Familienvater aber auch sein Leben außerhalb der Kochkunst zu gestalten. Im Auftrag der Agentur Speaker’s Excellence, die auch andere Prominente wie den Unternehmer Carsten Maschmeyer und den Abenteurer Rüdiger Nehberg betreut, hält Lafer Reden bei großen Veranstaltungen. 2007 nahm Lafer mit einem VW-Golf an der „ProSieben Stock Car Crash Challenge“ teil. Seit 2002 besitzt Johann Lafer einen Helikopter-Pilotenschein, welchen er für seine Gäste zu Flügen über das Rheintal mit inkludiertem Gourmet-Essen nutzt. 2009 erhielt Lafer zudem einen Lehrauftrag an der Hochschule Fulda. Als Dozent unterrichtet er dort Studenten im Fachbereich Ökotrophologie, einem Teilbereich der Ernährungswissenschaften.

Bekannt, beliebt, erfolgreich

Johann Lafer begann seine Karriere in einem österreichischen Traditionsbetrieb. Er sammelte Erfahrungen in Restaurants mit erstklassiger Küche und nutzte sein Können, um an die Spitze der Gastronomie zu gelangen. Zahlreiche Auszeichnungen und seine Medienpräsenz bescherten Johann Lafer einen hohen Bekanntheitsgrad und machten ihn auch für die Werbeindustrie  zu einem attraktiven Partner. So werden unter seinem Namen Lebensmittel ebenso wie Küchenutensilien vermarktet.

 

Werbung