Nudeln selbst gemacht

21. Dezember 2011 Aus Von Linda

Nudeln sind eine sehr schöne Beilage, eine gute Alternative zu Reis oder Kartoffeln und können auch schnell selbst hergestellt werden. Mit einer Nudelmaschine dem richtigen Rezept und etwas Übung gelingen die Nudeln. Das Experiment „Nudeln“ macht Spaß und gibt eine gewisse Freiheit bei der Zubereitung und den Zutaten. Denn Langeweile muss bei selbst gemachten Nudeln nicht aufkommen.

So funktioniert´s

Zunächst einmal ist es wichtig, eine gute Nudelmaschine zu besitzen. Meist werden hier schon die wichtigsten Nudelrezepte mitgeliefert, sodass kein weiteres Buch oder eine Suche im Internet nach geeigneten Nudelrezpten mehr nötig ist. Falls doch, gibt es genügend Möglichkeiten ein Nudelrezept zu finden. Ist der Teig nach dem Rezept angefertigt worden, und hat seine Ruhezeit überstanden, dann kann dieser mit der Nudelmaschine verarbeitet werden. Diese macht das meist schon von ganz allein und es sind nur noch wenige Handgriffe nötigt, bis der Nudelteig in der gewünschten Dicke aus der Maschine gelangt. Bei vielen Maschinen sind Einsätze mit dabei, die sogar die Nudeln schon zurechtschneiden. Somit müssen diese nur noch zum Trocknen aufgehängt werden. Danach einfach ganz normal kochen und schon sind die selbst gemachten Nudeln fertig. Pilzgeschmack, Lebensmittelfarbstoff oder aber auch andere Geschmäcker können mit in den Teig eingearbeitet werden, um die normalen Nudeln aufzuwerten und den Geschmack zu verändern. So bieten sich die Nudeln nicht mehr nur für normale Gerichte an, sondern sind auch bei ganz besonderen Anlässen die richtige Wahl.

Kaufen und genießen

Hausgemachte Nudeln können auch gekauft werden. Nicht immer muss die Nudelmaschine aus dem Schrank geholt und verwendet werden. Denn es gibt inzwischen im Internet einige Shops, die hausgemachte Nudeln anbieten und das zu einem fairen Preis. Ist keine Zeit zum selber herstellen, dann können diese Nudeln eine sehr gute Alternative sein und da es diese auch mit unterschiedlichen Geschmäckern gibt, bleiben keine Wünsche offen.

Bild: Patrick Hermans – Fotolia