Neu: Bomann WTK 5017 Kondenstrockner

22. September 2011 Aus Von Linda

Bei den günstigen Haushaltsgeräten gehört Bomann zu den Vorreitern. Waschmaschinen und Trockner um die 200 Euro, die sich in der Praxis aber durch Verarbeitungsmängel einen nicht so guten Ruf erarbeitet haben. Da kommt der Bomann WTK 5017 Kondenstrockner mit einer guten Ausstattung, um das schlechte Image abzuschütteln. Top-Waschmaschine berichtet über die Vor- und Nachteile dieses Trockners.

Mit seinem Fassungsvermögen von 7 kg passt dieser Trockner ideal zu Waschmaschinen gleicher größer. Im Gegensatz zu diesen dürfte die Einfüllöffnung des Bomann WTK 5017 Kondenstrockner mti 35 Zentimeter aber noch ein Stück größer sein. Damit kann auch große Bettwäsche ganz bequem eingeladen werden. Dabei hilft auch die Trommelinnenbeleuchtung, die verhindert, dass man ein Wäscheteil nach dem Trocknen vergisst. Das Innenleben wird von einem Sicherheitsverschluss geschützt, und mit Hilfe einer Kindersicherung kann der Bomann WTK 5017 Kondenstrockner die unbefugte Benutzung durch die Kleinen verhindern.

Der Bomann WTK 5017 Kondenstrockner – gibt Gas

Wie bei vielen Trocknern dieses Typs, ist auch beim Bomann WTK 5017 Kondenstrockner der Kondenswasser-Behälter links oben in der Blende eingebaut. Ein Anschluss für einen Ablaufschlauch fehlt aber. Bei den Programmen gibts neben Baumwolle/Buntwäsche fünf Trockenstufen, im Pflegeleicht-Programm vier Trockenstufen. Alles wird durch die elektronische Programmsteuerung der Bomann WTK 5017 Kondenstrockner optimiert. Als Option und über Knöpfe zuzuschalten ist Knitterschutz und Schontrocknen mit dabei. Und wer es mal eilig hat, kann mit dem 65 Minuten Schnellprogramm Gas geben. Mit dem Überhitzungschutz sollen Schäden an Wäsche und Maschine vermieden werden. Mit insgesamt 11 Trockenprogrammen bietet der Bomann WTK 5017 Kondenstrockner also die notwendige Basis für die Waschküche.

Die Nachteile des Bomann WTK 5017 Kondenstrockner

Was auch noch als Plus in der Ausstattung zu zählen ist: In den Zeitprogrammen kann man den Luftstrom warm oder kalt stellen. So dürfte auch sehr empfindliche Wäsche gut im Bomann WTK 5017 Kondenstrockner getrocknet werden können. Reguliert werden diese Zeitprogramme offenbar über das LED-Display, welches auch dazu dient, die Startzeitvorwahl stufenlose einstellen zu können. Doch Nachteile hat der Bomann WTK 5017 Kondenstrockner auch: Dazu gehört der offenbar fehlende Kondenswasser-Ablaufschlauch. Auch das Arbeitsgeräusch von 67 dB ist im Vergleich mit anderen Trocknern etwas laut.

Fazit zum Bomann WTK 5017 Kondenstrockner

Ein sehr günstiger und gut ausgestatteter Trockner.

Pluspunkte
Knitterschutz
Startzeitvorwahl
Trommelinnenbeleuchtung
Kindersicherung
Schnellprogramm

Minuspunkte
laut
kein Ablaufschlauch für Kondenswasser

Die technische Daten des Bomann WTK 5017 Kondenstrockner

  • Anbieter: Bomann
  • Typ: WTK 5017 Kondenstrockner
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Wasserverbrauch: 0 L
  • Stromverbrauch: 3,92 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Baumwolle, Pflegeleicht, Schonen, Zeitprogramme, Schnellprogramm,
  • Schleudergeschwindigkeiten: –
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Startzeitvorwahl (bis 24 Stunden), Knitterschutz-Option, Schon-Taste, Trommelinnenbeleuchtung, KIndersicherung
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 152,88 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche