Leise und langlebig: Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine

28. September 2011 Aus Von Linda

Mit einem hochwertigen Toplader will Bauknecht jetzt versuchen, auch im höherwertigen Preissegment Marktanteile zu erobern. Immerhin gabs für die Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine schon den „Plus X“-Award und damit die Prämierung als „Bestes Produkt des Jahres“. Geschirrspüler Info sagt, was der Käufer von der Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine erwarten kann.

Vom Energieverbrauch her ist die Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine in die Energieeffizienzklasse A++ eingestuft. Der Stromverbrauch von 0,9 kw/h ist dabei schon wirklich recht sparsam, während der Wasserverbrauch mit 55 Litern über dem vergleichbarer Frontlader liegt. Dafür hat die Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine allerdings spezielle Sparprogramme wie das Aqua Eco, bei der bis zur Hälfte dieses Wassers gespart werden kann. Dann muss man allerdings länger warten, bis man die Textilien aus dem Toplader entnehmen kann.

Die Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine – extrem leise

Großer Pluspunkt der Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine ist aber das Arbeitsgeräusch: Mit einem speziellen Motor – auf den es übrigens gleich 10 Jahre Garantie gibt – arbeitet dieser Frontlader beim Waschen mit 51 dB. Und nachts gehts mit einer speziellen Option noch leiser. Diese Technik nennt Bauknecht „Zen“. Klar, dass die Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine voller Elektronik steckt, um auch bei nicht ganz voller Trommel immer mit möglichst wenig Strom und Wasser zu arbeiten. Natürlich hat dieses Haushaltsgerät auch Rollen, damit man die 40 Zentimeter schmale Maschine auch in Schrägen einsetzen kann.

Sehr gute Programmauswahl – die Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine

Bei der Programmauswahl gibts neben den üblichen Standardeinstellungen ein Schonprogramm – erkennbar am Woolmark-Siegel. In 15 Minuten ist im Kurzprogramm die Wäsche fertig. Und für eine besondere Farbschonung gibts Einstellungen zum Beispiel für weiße Wäsche oder helle Farben und mehr. Auch für Jeans gibts eine eigene Einstellung. Gepaart mit einer maximalen Schleuderdrehtzahl von 1200 u/min kommen bei der Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine noch spezielle Energie-Sparprogramme dazu.

Fazit zur Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine

Mit einer sehr umfassenden Ausstattung und der flüsterleisen Arbeitsweise dürfte dieser Toplader ganz vorn sein. Leider auch beim Preis.

Pluspunkte
Mengenautomatik
Energieeffizienzklasse A++
Stufenlose Startzeitvorwahl
Programm für Wolle und farblich sortierte Wäsche,
Kindersicherung
lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden
schön leise
10 Jahre Motorgarantie

Minuspunkte
normal hoher Wasserverbrauch
Nicht günstig

Die technische Daten der Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine

  • Anbieter: Bauknecht
  • Typ: WAT Uniq 612 AAA Toplader Waschmaschine
  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Wasserverbrauch: 55 L
  • Stromverbrauch: 0,9 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Baumwolle, Feinwäsche, Pflegeleicht, Jeans, Farbenprograme, Clean +, 15 Minuten Schnell,
  • Schleudergeschwindigkeiten: 1200 U/min
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Mengenautomatik, Startzeitvorwahl (0-24), Restzeitanzeige, Aqua Stop, Kindersicherung, Nachtspülprogramm
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 35,10 Euro/ 188,76 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche