Leichter zu beladen: Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine

8. Juli 2011 Aus Von Linda

Mit kleinen Details kann man ja auch Kaufargumente begründen: Bei diesem Frontlader ist das einmal die ungewöhnliche Form, die dem Kunden auch noch ein Mehr an Ergonomie bringen soll. Ob die Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine eine Top-Waschmaschine ist? Über die Vor- und die Nachteile der Optima 146 F.

Wie man schon an der Formensprache der Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine erkennen kann, ist der Hersteller aus den USA. Doch das etwas rundliche, amerikanisch wirkende Design soll auch einen echten Mehrwert für den Kunden bieten. Und zwar deshalb, weil sich das Bullauge und damit auch die Trommel mit einem Fassungsvermögen von 6 kg, höher als bei anderen Waschmaschinen befindet. Durch soll das Befüllen durch die Tür, die sich mit einem Winkel von 180 Grad öffnen lässt, mit weniger Bücken bewerkstelligen lassen. Dabei ist das Bullauge 35 Zentimeter groß, damit man auch große Bettdecken bequem einfüllen kann.

Die Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine – die Komfortmerkmale

Das hört sich ja schon mal bequem an. Doch wieviel Komfort bietet die Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine noch? Ein Display hat sie nicht. Damit fällt zum Beispiel die Restzeitanzeige weg, und damit auch das Signal, wenn der Frontlader seine Arbeit beendet hat. Dennoch gibts eine einfache Startzeitvorwahl, die über LEDs die Verzögerung um 3, 6 oder 9 Stunden erlaubt. Bei der Schleuderdrehzahl arbeitet die Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine mit bis zu 1400 u/min – das ist ideal, damit die Wäsche schneller trocken wird. Damit beim Schleudern nicht allzuviel Lärm gemacht wird, kommt noch eine Unwuchtkontrolle dazu.

Mit Woolmark-Programm- die Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine

Besonders schonend geht die Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine mit Wolle um – das soll das „Woolmark“-Siegel dokumentieren. Auch bei nicht ganz gefüllter Trommel sorgt die Mengenautomatik für eine Anpassung der Wassermenge, und eine speziell geformte Trommel soll für noch bessere und schonende Wäsche sorgen. Gut ist auch die Allergie-Option gegen Pollen oder Schadstoffe. Beim Wasserschutz hat die Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine nur einen Überlaufschutz. Wer es eilig hat, kann mit einem 32 und 44 Minuten Schnellprogramm die Textilien sauber bekommen. Einzige Schwachstelle scheinen laut Käufern die Drucktasten zu sein. Bei früher ausgelieferten Modellen blieben die stecken. Offenbar wurde das inzwischen vom Hersteller beseititgt.

Fazit zur Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine

Ein recht gut ausgetatteter Frontlader, der etwas leichter zu beladen sein dürfte.

Die technische Daten der Candy Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine

  • Anbieter: Candy
  • Typ: Optima Co 146 F Frontlader Waschmaschine
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Wasserverbrauch: 45 L
  • Stromverbrauch: 1,02 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: ja
  • Extraprogramme: Baumwolle, Feinwäsche, Wolle, 32 Minuten kurz, Fein, Allegier
  • Schleudergeschwindigkeiten: 1400 U/min
  • Füllmenge: 6 kg
  • Sonstiges: Überlaufschutz, Startzeitvorwahl (3,6,9 Stunden), Restzeitanzeige,
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 39,80 Euro/ 154 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche