Laut, aber ganz gut: Bomann GSP 741 Geschirrspüler

24. März 2011 Aus Von Linda

Wer einen kleinen Haushalt zu versorgen hat, für den bietet Bomann immer wieder preislich attraktive Angebote. Wie den Bomann GSP 741 Geschirrspüler, der mit der Einstufung in die Energieeffizienzklasse A auch im Unterhalt günstig zu sein scheint. Geschirrspüler Info sagt, was diese Spülmaschine kann.

Der Bomann GSP 741 Geschirrspüler ist mit einer Breite von 45 Zentimeter ideal, weil sie fast in jeder Küche Platz hat. Allerdings hat diese Spülmaschine nur ein Fassungsvermögen von insgesamt acht Maßgedecken und ist damit weniger voluminös als andere Haushaltsgeräte in dieser Bauart, die bis zu 10 Maßgedecke unter bekommen. Damit man dennoch jede Menge Teller, Tassen und Töpfe in den Bomann GSP 741 Geschirrspüler unter bekommt, ist sie recht flexibel ausgestattet: Der Oberkorb ist höhenverstellbar, so dass man in den Unterkorb auch große Pizza-Teller unterbekommen kann. Darüber gibt es noch klappbare Tassenhalter, die aber gerade wie ein Brett wirken und eher für Kochgeschirr wie Kochlöffel oder lange Messer dienen.

Der Bomann GSP 741 Geschirrspüler – Käufer sind zufrieden

Schön ist es als Kunde natürlich, wenn es schon anderer Verbrauchermeinungen gibt. Gerade beim Bomann GSP 741 Geschirrspüler gibt es sehr viele, die sich überwiegend positiv über das Modell äußern. Die Spülleistung scheint zumindestens bei normal verschmutztem Geschirr gut zu sein, auch die Trockenleistung stimmt im großen und Ganzen. Etwas nervig scheinen die Tellerhalter im Unterkorb zu sein, die einigen zu schräg sind, so dass es schwierig ist, dort die Teller vernünftig unter zu bekommen. Immerhin: Zwar regen sich einige Käufer des Bomann GSP 741 Geschirrspüler über das laute Arbeitsgeräusch auf, aber das scheinen die größten Mängel zu sein.

Gute Programmauswahl – der Bomann GSP 741 Geschirrspüler

Bei der sonstigen Ausstattung steht der Bomann GSP 741 Geschirrspüler nicht schlecht dar: Insgesamt gibt es acht Reinigungsprogramme, die auch ein Glasschon-Programm und die Vorspül-Option beinhalten. Für die Kontrolle gibts LEDs, die vor dem Mangel an Klarspüler und Salz warnen. Auch ein 30 Minuten Schnellprogramm bietet der Bomann GSP 741 Geschirrspüler. Dazu kommt noch ein Wasserschutz, der zwar nicht die lebenslange Herstellergarantie Aqua Stop gegen Wasserschäden erreicht, aber für etwas risikofreudige Käufer kein Problem darstellen dürfte.

Fazit zum Bomann GSP 741 Geschirrspüler

Ein günstiger Geschirrspüler, der trotz kleiner Schwächen aber offenbar viele Kunden zufrieden stellen kann.

Technische Daten des Bomann GSPE 741 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 8

Stromverbrauch pro Spülgang: 0,74 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 13 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 55 dB

Bauart: freistehend, unterbaufähig

Programme/Spültemperaturen: Intensiv, Eco, Normal, Kurz, Gläserspülprogramm, Schnell (30 Minuten), 40-70 Grad, 3-in-1

Stromkosten pro Jahr*: 67,2 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 104 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter